Physik Aufgabe - Hilfe?

2 Antworten

Ein Argument der exp-Funktion muss immer einheitenlos sein, da

exp(x) = 1 + x + x^2 / 2 + ...

und sich nur Größen derselben Einheit (Einheitenklasse) addieren lassen.

Umrechnen von J/K sowie von ( -m v^2 / (2 T) ) in die Basiseinheiten liefert das Ergebnis.

-----

Die Wahrscheinlichkeitsdichte ist die Ableitung der Wahrscheinlichkeitsverteilung nach der betrachteten Größe. Jede Wahrscheinlichkeitsverteilung verläuft zwischen 0 und 1, das sind einheitenlose Größen; also ist auch die Wahrscheinlichkeitsverteilung einheitenlos. Für Einheiten ist eine Ableitung eine Division durch die Größe, nach der abgeleitet wird.

Damit kann die Einheit einer Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Geschwindigkeit nichts Anderes sein als eine inverse Geschwindigkeit. Das lässt sich auch durch Nachrechnen bestätigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Du musst die Gleichung nach kb auflösen und zeigen, dass durch den Ausdruck als Einheit J/K kommt.

Für b) kannst du bereits jetzt die Einheiten einsetzen und zeigen, welche Einheit am Ende rauskommt. Einfach für jede Variable den Wert 1 einsetzen, aber eben mit der richtigen Einheit.

Bei c) sollst du ein bisschen den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Wahrscheinlichkeit verstehen.