Physik - Impulserhaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Regeln der Vektoraddition kann man den Impuls von Körper 2 nach dem Stoß ermitteln. Dazu verlegt man den Impulsvektor p_1A einfach in das Stoßzentrum und ermittelt zeichnerisch den Differenzimpuls repräsentiert durch den Vektor p_1,E. Dieser wird dann in das Stoßzentrum verlegt. Dabei zeigt sich, dass die Richtungsandeutung der blauen Kugeln nach rechts unten nicht mit der ermittelten Stoßrichtung von p_1,E exakt übereinstimmt. Da hätte der Zeichner sich ein wenig mehr Mühe geben können. Irreführend ist ausserdem, dass der Betrag von p_2,E gerade 96% vom Betrag von p_1,A ausmacht. Was will der Aufgabensteller uns damit sagen? Ist es nur eine Zeichenungenauigkeit? War Betragsgleichheit beabsichtigt? Bild zum Beitrag

Bei der Ermittlung der Geschwindigkeitspfeile darf man davon ausgehen, dass die Geschwindigkeitsrichtung mit der Impulsrichtung gleichgesetzt werden kann. Da m_2 die Hälfte der Masse von m1 hat, braucht die graphische Darstellung des Impulspfeils für p_2,E nur doppelt so lang dargestellt werden um zu einer Geschwindigkeitsdarstellung von v_2,E zu werden. Für die Geschwindigkeit von v_1,E kann der ursprüngliche Pfeil beibehalten werden, da es sich nach wie vor um die Masse m1 handelt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physiker, Impuls)  - (Physiker, Impuls)