Physik Impulserhaltung Aufgaben?

1 Antwort

In deinem spezifischen Fall können wir den Impulserhaltungssatz verwenden.

Der Impulserhaltungssatz besagt, dass der Gesamtimpuls eines Systems vor der Kollision gleich dem Gesamtimpuls nach der Kollision ist, solange keine externen Kräfte auf das System einwirken.

Kugel1: m1 = 2kg, v1 = 8 m/s

Kugel2: m2 = ?

Die Impulserhaltungsgleichung vor und nach der Kollision lautet:

m1 * v1 = m1 * (-z) + m2 * z

Das Minuszeichen reflektiert die Richtungsumkehr von m1 nach der Kollision, basierend auf der Konvention, dass Geschwindigkeiten Richtungen anzeigen. Da beide Objekte nach dem Stoß mit der gleichen Geschwindigkeit z, aber in entgegengesetzte Richtungen, bewegen, zeigt das Minuszeichen einfach die entgegengesetzte Bewegungsrichtung von m1 im Vergleich zu m2 an.

Wenn du diese Gleichung nach m2 umformst, erhältst du:

m2 = m1*(v1+z)/z

Setzen wir mal ein:

m2 = 2*(8+4)/4 = 6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
willi55  27.02.2024, 21:58

Du hast die Einheiten "vergessen". Damit ist das Ganze nur Mathe und damit sinnlos...