Lösungsweg Physikaufgabe?

1 Antwort

Überlege was für die Kraftkomponenten senkrecht zur Schiffslängsache gelten muss. damit das Boot weiterhin geradeaus (entlang der Schiffslängsachse) fährt.

Mit ein wenig geometrischen Überlegungen kommt man auf:

(Grober Quercheck: Der Winkel muss größer als α2 sein, damit die Querkomponente der kleineren Kraft die Querkomponente der größeren Kraft übersteigt).

knies
Fragesteller

Vielen Dank!
Tatsächlich habe ich den gleichen Weg mit cos bereits eingeschlagen aber keine Lösung bekommen. Warum wird hier sin genutzt?
Alpha 1 ist jedoch größer als Alpha 2.

evtldocha  02.01.2023, 19:49
@knies

Ich bekomme α1 ≈ 20,9° raus.

Zur Verwendung des Sinus: Ich vermute, Du hast das Kraftdreieck so gezeichnet, dass Du die senkrechte Kraft als F1s= F1·cos(90°- α1) berechnen müsstest und nun aber gilt: ·cos(90°-α1) = sin(α1).

knies
Fragesteller
@evtldocha

Ich komme auf 44,4 Grad. So steht es auch in der Lösung...

evtldocha  02.01.2023, 19:52
@knies

Ich bin ein Idiot - ich habe F1 als die größere Kraft eingesetzt. Die Formel ist richtig aber die Kräfte müssen korrekt eingesetzt werden.

knies
Fragesteller
@evtldocha

Konnte es nun mit dem 2. Sinussatz lösen.
Vielen Dank!

Komme allerdings auf 44,4 Grad

evtldocha  02.01.2023, 19:56
@knies

Ja - das stimmt. habe ich mit der obigen Formel meiner Antwort auch, wenn ich die Kräfte korrekt einsetze.