Lösungsweg Physikaufgabe?

1 Antwort

Überlege was für die Kraftkomponenten senkrecht zur Schiffslängsache gelten muss. damit das Boot weiterhin geradeaus (entlang der Schiffslängsachse) fährt.

Mit ein wenig geometrischen Überlegungen kommt man auf:



(Grober Quercheck: Der Winkel muss größer als α2 sein, damit die Querkomponente der kleineren Kraft die Querkomponente der größeren Kraft übersteigt).

knies 
Fragesteller
 02.01.2023, 19:43

Vielen Dank!
Tatsächlich habe ich den gleichen Weg mit cos bereits eingeschlagen aber keine Lösung bekommen. Warum wird hier sin genutzt?
Alpha 1 ist jedoch größer als Alpha 2.

0
evtldocha  02.01.2023, 19:49
@knies

Ich bekomme α1 ≈ 20,9° raus.

Zur Verwendung des Sinus: Ich vermute, Du hast das Kraftdreieck so gezeichnet, dass Du die senkrechte Kraft als F1s= F1·cos(90°- α1) berechnen müsstest und nun aber gilt: ·cos(90°-α1) = sin(α1).

0
knies 
Fragesteller
 02.01.2023, 19:50
@evtldocha

Ich komme auf 44,4 Grad. So steht es auch in der Lösung...

0
evtldocha  02.01.2023, 19:52
@knies

Ich bin ein Idiot - ich habe F1 als die größere Kraft eingesetzt. Die Formel ist richtig aber die Kräfte müssen korrekt eingesetzt werden.

0
knies 
Fragesteller
 02.01.2023, 19:54
@evtldocha

Konnte es nun mit dem 2. Sinussatz lösen.
Vielen Dank!

Komme allerdings auf 44,4 Grad

0
evtldocha  02.01.2023, 19:56
@knies

Ja - das stimmt. habe ich mit der obigen Formel meiner Antwort auch, wenn ich die Kräfte korrekt einsetze.

0