Wie zeichnet man Spannungspfeile?

f

Lösung:

3 Antworten

Bei vorgegebenen Spannungsquellen tust du gut daran, die Pfeile von + nach minus einzuzeichen und die Werte Ua und Ub zu verwenden, so wie sie dort stehen.

Die Spannungen an den Widerständen sind positiv oder negativ, je nachdem, wie du die Pfeile einzeichnest. Es gibt hier also 4 mögliche Varianten. Such es dir aus - es ist irrelevant.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Elektronik, Strom, Elektrotechnik)

Die Lösung unter "Lösung" stimmt. Am besten immer vom höheren zum tieferen Potential

  • Über Quellen zeichnet man den Spannungspfeil meist vom Pluspol zum Minuspol, so bekommt der Wert des Pfeils eine positive Spannung
  • Über den angeschlossenen Verbrauchern ebenfalls vom Pluspol der Quelle her in Richtung der Stelle, wo der Minuspol liegt.
  • in deinem Beispielt ist es noch "einfach"; nicht mehr eindeutig ist es, wenn zwei Spannungsquellen in diesem Kreis wären, die gegeneinander geschaltet sind. Jedenfalls muss immer der Maschensatz gelten: die Summe aller Spannungen (vorzeichenrichtig addiert) ist null. So kann es halt sein, dass mal eine negative Spannung resultiert. Und wenn man den Pfeil umdreht, ist die Spannung dann positiv.

Immer von Plus nach Minus. Fange beim ersten + an und fahre wie eine Bahn auf der Schiene den Stromweg entlang. In diese Richtung zeichnest du die Pfeile. Fragen?

00Anonym7
Fragesteller

Danke, hat mich schon viel weiter gebracht😄

Nun eine Frage habe ich, stimmt es, wie ich die Pfeile eingezeichnet habe? Ich weiss nicht, wie sich die Pfeile beim Widerstand verhalten, in welche Richtung sie zeigen.

WilliamDeWorde  05.11.2023, 14:25
@00Anonym7

Der Widerstand ist der Tunnel des Zuges. Dort wird es nur enger, er kehrt aber nicht um. - Bitte unterscheide Strom und Spannung. Was sich bewegt, sind eigentlich positive Ladungsträger (per Definition) = Strom. Deshalb werden Spannungspfeile oft als Bögen dargestellt. Die Spannung ist wie der Wasserdruck: einfach vorhanden. Was fließt, ist aber das Wasser.

00Anonym7
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Danke für die Erklärung.

Stimmt es, wie ich es eingezeichnet habe?

00Anonym7
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Bei den Lösungen sind die Pfeile in andere Richtungen gezeichnet.

Warum denn das?

WilliamDeWorde  06.11.2023, 12:21
@00Anonym7

Du musst Spannungspfeile (Bögen) und Strompfeile unterscheiden. Die Spannung an / über der Spannungsquelle kannst du natürlich von Plus nach Minus direkt angeben und musst nicht die einzelnen Teilspannungsabfälle im Stromkreis zusammenaddieren. Die zweite Spannungsquelle wirkt dabei etwas irritierend. Lass die zunächst mal weg und zeichne alles so um, dass links nur die Spannungsquelle ist und rechts der Rest. Dann siehst du, dass auch dort der Pfeil bei + anfängt und bei - aufhört, egal, ob du rechts oder links den Pfeil ranmalst.