Wie berechne ich die Kräfte in der Slackline?

1 Antwort

Das lässt sich mit einem Kräfteparallelogram lösen:

Bild zum Beitrag

Die Kraft FA muss auf der anderen Seite noch durch FB ergänzt werden. FA und FB werden dann in jeweils eine horizontale und eine vertikale Komponente zerlegt, was über die Winkel α und β, die auch innen wieder auftreten, zerlegt.

Da die Frau sich in Ruhe befindet, herrscht ein Kräftegleichgewicht.

Für die Beträge der vertikalen Komponenten gilt:
FAv + FBv = Fg

Für die Beträge der horizontalen Komponenten gilt:
FAv + FBv = 0

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte: lösbar.

Hinweis: wundere dich nicht, dass die Kräfte in der Leine im Vergleich zur Gewichtskraft ziemlich groß sind.

 - (Formel, Geschwindigkeit, Kraft)
00Anonym7
Fragesteller

Danke für die Antwort :).

Wie sind genau die Formeln für die Horizontale und Vertikalen Komponenten? Wie genau stelle ich diese auf?

Hamburger02  10.03.2023, 21:03
@00Anonym7

Das ist einfachste Geometrie in einem rechtwinkligen Dreieck:
sin α = FAv / Fa
cos α = FAh / Fa

FB wird entsprechend berechnet.