Physik Aufgabe. Hilfe nur beim Ansatz! Nicht Lösen. Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Impulserhaltung.

Das Auffangen ist ein vollkommen inelastischer Stoß.

Die dadurch neu entstandene Masse aus Torwart und Ball bewegt sich mit dem Anfangsimpuls weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
bibilein0703
Fragesteller

Das klingt logisch. Aber wie sehe ich das anhand einer Formel? Muss ich dann die neue Masse mit dem Anfangsimpuls addieren?

PWolff  29.06.2015, 23:04
@bibilein0703

Masse und Impuls lassen sich nicht addieren - es handelt sich um verschiedene Arten von physikalischen Größen.

Der Impuls vorher:

p1 = m1 * v1

Der Impuls nachher:

p2 = m2 * v2

Dabei hat der Torwart den Ball gefangen und fliegt mit dem Ball zusammen als ein neues Gesamtsystem richtung Tor.

m2 = m(Torwart) + m(Ball)

Impulserhaltung bedeutet:

p1 = p2

Aus diesem Gleichungssystem kannst du die gewünschte Größe ausrechnen.

bibilein0703
Fragesteller
@PWolff

Achso! Jetzt weiß ich wie man das berechnet! Vielen Dank!!

Lange her, dass ich sowas rechnen musste. Wenn ich mich recht entsinne, wird der Impuls des Balles auf Torwart und Ball übertragen, als er ihn gefangen hat. Das Gewicht von Torwart+Ball kennst du ja und den Impuls hast du schon ausgerechnet. Also den Impulserhaltungssatz anwenden m1*v1=m2*v2, wobei 1 der Ball und 2 Ball+Torwart ist

bibilein0703
Fragesteller

Also...das heißt m1*v1 ist eigentlich der impuls den ich davor berechnet hab. Das muss ich dann durch m2 dividieren um die Geschwindigkeit zu berechnen, hab ich das richtig verstanden?

UlrichNagel  29.06.2015, 22:29
@bibilein0703

Richtig, aber dein 1. Ergebnis ist falsch, rechne noch mal nach! Ballmasse ist 0,45Kg!

bibilein0703
Fragesteller
@UlrichNagel

Ja ich hab den Fehler schon bemerkt. Ich hatte die 96 km/h in m/s falsch umgerechnet! Aber danke! ;)

Kommt dann aber nicht eine Geschwindigkeit von ca 0,16 raus? Ist das den  realistisch?

Mit dem Impulserhaltungssatz. Den Impuls hast du von dem Ball. Nun nimmst du den Impuls aber die Masse des Torwart und stellst es nach der Geschwindigkeit um.

Impuls ist doch  p=mv = 12 kgm/s und damit dein Ergebnis falsch?!

Bei b) setzt du p1=p2 und damit 12 Kgm/s = 72kg * x m/s

bibilein0703
Fragesteller

Ja ich weiß....ich habe die km/h falsch umgerechnet in m/s.

Wenn ich das so mache, kommt dann nicht eine seeehr kleine Geschwindigkeit raus?