Physikaufgabe: Kanufahrt; löse ich mit dem Impulssatz bzw kann mir wer helfen?

2 Antworten

zunächst nur den Weg... das schaffts du bestimmt zu lösen.

Impulserhaltung: Impuls voher = Impuls-nacher  >> am Anfang und Ende des Manövers steht das boot.

Während des Gehens: Hier ist ebenfalls der Gesamtimpuls=0!

also: (m_boot + m_john)*v_boot + m_ricardo*v_ricardo = 0.

wir haben noch: Relativgeschwindigkeit des Bootes während des Manövers

v_boot = delta_s_B / t  = 0,5m / t

und die Geschwindigkei von Ricardo:

v_ricardo = delta_s_R / t = 3m / t

Das sollten genügend Gleichungen zur Lösung des Problems seoin.

Lovecamden
Fragesteller

ich bekomme aber dann eine negative masse. kann das sein?

Bellefraise  11.12.2016, 15:53
@Lovecamden

neeee ---- das wäre etwas für die Magersüchtigen!

da ist bestimmt ein Vorzeichenfehler oder du hast die Vorzeichen nicht konsequent mit gezogen.

Eigentlich müssen die Vorzeichen richtig rauskommen, wenn du einmal getroffene Vereibarungen durchziehst.

Guck mal, ob rauskommt:

v_boot negatives Vorzeichen gegenüber v_ricardo.

das muss so sein, sonst ist die Impulssumme nich "0"

Bellefraise  11.12.2016, 19:11
@Lovecamden

huhu . . . also, alle Rechenschritte hier einzugeben ist etwas mühsam. Morgen kann ich dir ein jpg schicken.

Ich habe alle Schritte so durchgespielt, wie ich sie oben angegeben habe und komme auf kein negatives Ergebnis.

Damit es keinen Koordinatenwust gibt, definiere:
v_boot = - delta_s_B / t  = - 0,5m / t

1. Schritt: die Gleichungen für v_ric und v_boot, nach t auflösen

2. die t gleichsetzen und daraus v_boot bestimmen.

3. v_boot ind die Impulsbilanz

(m_boot + m_john)*v_boot + m_ricardo*v_ricardo = 0.

einsetzen, dann etwas zusammenfassen und nach m_boot auflösen.

auf welchen Wert kommst du?

Ein zweiter Ansatz zur Lösung:

In Ermangelung von außen einwirkender Kräfte ändert sich die Lage des gemeinsamen Schwerpunktes von Ricardo, John und Boot nicht.

Lovecamden
Fragesteller

wäre es möglich mir das genauer zu erklären? ich verstehen nicht was du genau meinst

TomRichter  11.12.2016, 16:25
@Lovecamden

Wenn Du keine Ahnung hast, wie man den Schwerpunkt berechnet aus den drei Einzelteilen, dann bist Du wohl mit Bellefraises Ansatz besser bedient.

Ich dachte, der Schwerpunkt sei in der Schule früher dran als der Impuls.

Lovecamden
Fragesteller
@TomRichter

Wow das nenne ich Nettigkeit. aber danke für die Hilfe

TomRichter  12.12.2016, 01:18
@Lovecamden

Da hast Du mich wohl gründlich missverstanden - ich hatte bei meiner Antwort angenommen, die Berechnung des Schwerpunktes sei bekannt. Wenn dem nicht so ist, dann ist meine Antwort ungeeignet.

Bellefraise  11.12.2016, 18:50

ein interessanterAnsatz!