Baumstamm im Gelände bewegen

12 Antworten

Also die 400kg sind bei dem guten Stück mal etwas hoch angesetzt. Ich habe selbst schon mehrere derartige Meter verlegt und das geht recht einfach und im Ein-Mann-Betrieb mit einem sog. Sappel --> siehe hier:http://www.ebay.de/itm/Stubai-Sappel-Sappie-Tiroler-Form-1000g-1050mm-/261831582598?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item3cf660e386

Das Ding wird mit einem leichten Schlag etwa in die Mitte des Stammes eingeschlagen und danach kann durch einfachen Zug der Stamm auch mehrere Meter gerollt werden. Oder es wird am Umfang angesetzt und so der Stamm ins Rollen gebracht. Aufpassen aber, wo man selbst immer steht und mitunter rechtzeitig zur Seite springen, wenn der Stamm auf einen zukommt. Auf relativ ebener Fläche sollte dies kein größeres Problem sein.

Wenn drei oder vier Rundstäbe zur Verfügung stehen, kann der Meterprügel auch über diese gezogen werden. Dabei wäre ein Helfer gut, der die Rundhölzer im Auge behält und rechtzeitig umsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni-Abschluss Landschaftsplanung & GIS
Bitterkraut  22.05.2015, 09:02

Genau so einen Sappel hab ich gemeint, ich wußte nur nicht, wie die Dinger heißen. Die 400 KG halte ich auch für sehr übertrieben, aber es schein, als wolle der FS die Antworten nicht hören, er bügelt jeden Tipp mit immer neuen Infos über die "Problematik" ab.

lamarle
Fragesteller
@Bitterkraut

Allen Antwortenden an dieser Stelle meinen herzlichen Dank! Habe viele Ideen und Vorschläge bekommen, die mir und meinem Partner so nicht gekommen sind. Auch wenn viele davon leider nicht unter den gegebenen Umständen umsetzbar sind.

@Bitterkraut, über letzteres scheinst Du Dich wirklich zu ärgern. Tut mir leid, wenn Dir meine Informationen nicht gefallen haben, und es tut mir auch leid, wenn sich mein Mann beim Gewicht verschätzt hat. Wir hatten weder einen Rechner noch spezifische Informationen über das Gewicht nassen Eichenholzes zur Verfügung, sondern sind halt einfach mal pragmatisch an die Sache rangegangen. Wir haben versucht, den Stamm zu rollen (unter Zuhilfenahme v. Brechstangen), auf einem Schlitten zu ziehen oder sonstwie zu bewegen. Zu zweit ist es uns nicht gelungen, und mehr Personen standen uns a ) nicht zur Verfügung und b) wären sie sich vermutlich gegenseitig auf die Füße getreten. Schubkarre fällt leider ganz aus, weil diese zum Schieben bekanntlich angehoben werden muss, und da wir keine Profi-Gewichtheber sind, wären wir auch mit 250 kg überfordert. Nun ärgere Dich nicht weiter, das Problem ist inzwischen gelöst.

Franek  22.10.2015, 22:58
@lamarle

Für die, die Antworten gegeben haben und für zukünftige Fragesteller wäre an dieser Stelle interessant:
WIE habt Ihr das Problem letzendlich gelöst? :-)

Hallo lamarle,

es gab ja schon viele Vorschläge, die alle nicht so schlecht waren und obwohl ich glaube, dass man das Stück locker mit 4 Männer auch über die 400 Meter, mit einigen Pausen bewegen kann, noch einen Vorschlag!

Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit Euch eine "Ameise", einen batteriebetriebenen Hubwagen auszuleihen und ein paar Aluriffelbleche

http://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=C8O4PSTlfVYSePKLEywOv7YKACef8-dYEx7mr7mXF5qOAhAEQBCgIYJXaiIKYB6ABkZGb0wPIAQGpAiJsc8Hrw7I-qgQnT9BgwX8mnGhvL1M7RFTFmKUyd6HI2ZAcuw78WvoednSrKYgpOt7aiAYBgAfX7uQskAcDqAemvhuoB5PCG6gHlMIb2AcB&num=4&ohost=www.google.de&cid=5Gi3yzBnz73vF7uiBC7BwyUEU9u0QiumLuaoat7DBVMPUpE&sig=AOD64_34vAwRg9MlgR5VfILpjL4llp82wA&clui=3&rct=j&q=&ved=0CHYQ0Qw&adurl=http://sale.deal-fuchs.net/s/aluminium%2Briffelblech%3Fk%3D2ac8021c89849bcab9aef320f38efa719bd5b4d434fa482fd6c8fc142c967e9b%26m%3DZGYtZGVfREUtbGFi%26it%3DDF_IMPORT_20130822%26c%3D27339725175%26s%3D554&cad=rja

zum unterlegen, damit sollte es ohne große Kraftanstrengung möglich sein, das Teil in Euren Garten zu transportieren!

MfG

norina

Mit einer stabilen Sackkarre müsst der Klotz transportiert werden. Die Heizungsbauer haben solche Karren um Heizkessel zu bewegen. Oder mit einem Handseilzug, den man an einem Pfosten oder Baum befestigt und dann den Klotz damit um die nutzbare Seillänge des Zuges bewegt, danach muss man wieder verkürzt neu anbinden. Zum Bewegen nimmt man Hand-Sappi und Stammwender (beides sind Holzfällerwerkzeuge). Mit diesen Werkzeugen bewegen wir Baumstämme um sie mit dem Hydraulikspalter zu spalten. Übrigens ich habe das Gewicht des Stames berechnet es liegt zwischen 167 und 200 kg. Das Eichengewicht liegt bei 670 kg/cbm.

Bitterkraut  22.05.2015, 09:04

ja, 200 KG kommt schon näher hin. Eiche ist schwer, aber eben doch kein Eisenholz. Der FS scheint aber nicht wirklich an Tipps interessiert zu sein, hat immer neue Infos, die jeden Vorschlag angeblich zunichte machen.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass die Strecke von dort, wo der Stamm jetzt liegt, bis zum Garten ca 400 m beträgt.

Bitterkraut  21.05.2015, 22:31

Dann schlepp ihn mit Gartentür. Ich hoffe mal, der Stamm gehört dir...

lamarle
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja, der Stamm gehört mir. Deine Antwort verstehe ich leider nicht - wie schleppt man etwas mit Gartentür?

Bitterkraut  21.05.2015, 22:36
@Bitterkraut

ähhh... mit dem Auto bis zu Gartentür sollte das heißen... Keine Ahnung, wo der Rest des Satzes geblieben ist, hat wohl der Editor verschluckt ;)

lamarle
Fragesteller
@Bitterkraut

Mit dem Auto kommt man nicht in die Anlage rein.

Nimm einen Seilzug, binde ihn an und ziehe ihn.

Es gibt Seilzüge mit Übersetzung 1 zu 8 oder größer - dann geht das ganz leicht.