Terrassierung von Südhang

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dich eventuell von einem Permakultur-Designer beraten. Und schau Dir vorher ein paar Projekte an!

  • Die Maßnahmen sind sehr unterschiedlich je nach Deinen Gegebenheiten. wie Bodenstruktur, Unterboden, Wasserverhältnisse im Untergrund und vor allem Hangneigung.
  • Verwendung des Teichs als Spiegelteich ist sinnvoll, dort eventuell noch Steine oder Holz zur besseren Wärmeaufnahme/Speicherung einbauen.
  • Terrassen eventuell nicht alle auf einmal anlegen, sondern mit zwei Jahren Abstand abwechselnd, um Rutschungen zu vermeiden.
  • Einsatz von Tiefwurzlern nicht nur als einjährige, sondern auch als Bäume, z.B. Birnen, um die Terrassen zu festigen.
  • Wassersammlung in den Terrassen einplanen, denn ansonsten musst Du das Wasser immer von ganz unten hochpumpen. Dabei darauf achten, das Wasser niemals in Fallrichtung oberflächlich abfließen darf, denn das würde bei Starkregen dein Gelände wegschwemmen.
  • Teich kann bei Lehmboden auch ohne Folie hergestellt werden, allerdings braucht er dann mehr Fläche weil die Böschungswinkel flacher sein müssen als bei Folie. Tiefe an einem Punkt über 1,20, damit er auch im Winter nie ganz zufrieren kann. Am Rand am einfachsten einen großen Wurzelstubben einbauen, wird mit etwas Glück kostenlos zu besorgen sein (kostet sonst nämlich Entsorgung). Diese Wurzel wird, da Holz quillt und schwindet, viele Jahre lang dafür sorgen dass Dein Teich im Winter an dieser Stelle einen Luftaustausch unter das Eis hat.

Puh, ich glaube dafür reichen Tipps aus dem Internet nicht aus. Wer soll den Bagger führen? Du selber? Hast entsprechende Erfahrungen, denn sonst wirst mitsamt dem Bagger den Hang runterfliegen.

An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob ich mit Winzern in den Kontakt kommen könnte. Die dürften da neben Landschaftsbauern die best möglichsten Ansprechpartner sein.

An die Kosten will ich gar nicht denken.