permagarten- mischkultur

2 Antworten

Mischkultur wird eigentlich nur bei Gemüsepflanzen angewendet. Beerenobststräucher wachsen ja fortwährend am selben Platz. Da solltest du nur auf die richtigen Abstände (Platz für die Wurzeln) achten, und darauf, dass sie auf die anderen Pflanzen keinen Schatten werfen. Wenn deine o.g. Beerensträucher den richtigen Standort haben, vertragen sie sich gegenseitig.Die Gojibeere wächst bei mir auf einem Beet mit Artischocken - sie braucht im Gegensatz zu deinen anderen Sträuchern die volle Sonne. Aronia und Haselnuss vertragen auch Halbschatten.

Wie gesagt, Mischkultur und Kulturwechsel wird meiner Ansicht nach nur bei Gemüsepflanzen angewendet.

yanda
Fragesteller

na vielleicht sollte man eher von pflanzengesellschaften reden... aber ich weiss zb, dass es für johannisbeeeren gut ist, neben wermutkraut zu stehen. dass die meisten obstbäume und beerensträucher von der nahbarschaft mit brennessel und knoblauch profitieren. auch ringelblumen sind jut für den boden und gegen krankheiten der pflanzen. über haselnuss konnte ich nix finden und bei heidelbeeren ist es ja so, dass sie sauren boden bevorzugen, aber welche nachbarn gut für wuchs und gesundheit sind, konnte ich nch nicht rausfinden. sonne für die gojibeere ist ein guter hinweis. vielen dank. bisher steht sie nämlichst eher halbschattig und auch zu nah am kirschbaum. soll man ja auch nicht machen, weil es dann zu nähstoffkonkurenz kommt.

geniesserin  04.03.2015, 10:16
@yanda

Tagetes sind gut gegen Nematoden und Leguminosen düngen durch ihre Knöllchenbakterien. Das Problem ist aber, dass deine Sträucher immer am selben Platz stehen, Knoblauch aber mindestens 3 Jahre nicht mehr an gleicher Stelle gepflanzt wird. Sträucher werden nur im Frühjahr gedüngt, und zwar max. 4 g Stickstoff pro qm² - das sind ca. 1 Schaufel Kompost oder 1 Handvoll Hornspäne pro Strauch. Gemüsepflanzen werden aber  möglichst gleichmäßig versorgt und dort ist nicht so sehr die Mischkultur sondern der Fruchtwechsel wichtig! Also Leguminosen und Knoblauch im Fruchtwechsel pflanzen.

yanda
Fragesteller
@geniesserin

vielen dank, ich wusste gar nicht, dass man knoblauch nur drei jahre am selben platz stehen lässt. gut zu wissen.

yanda
Fragesteller
@yanda

den goji strauch hab ich jetzt umgepflanzt, damit er mehr sonne hat. bis denn dann yanda

geniesserin  17.03.2015, 10:51
@yanda

Knoblauch darf - wegen der Fruchtfolge - nur 1 Jahr in selben Beet stehen und dann muss am Beet 3 Jahre pausiert werden. Da Knoblauch ein Liliengewächs ist, gilt das auch für alle anderen Liliengewächse (Zwiebel, Schnittlauch, Spargel und Porree).

sumaira78  28.04.2021, 23:27

Ein Haselstrauch ist eine sehr beliebte Hecke, die sich nicht nur in der Natur gut macht. Sie lässt sich auch gut in einen Garten integrieren - sofern man dafür die richtigen Pflanzen wählt. Denn um ihn herum brauchen alle anderen Gewächse genug Platz zum Wachsen und Gedeihen. Welche Arten von Blumen passen da besonders gut?

Aroniabeeren sind eine ausgezeichnete Frucht, um mit Ihren Haselsträuchern zu wachsen, da sie sich gegenseitig in ihrem Wachstum unterstützen. Zum Beispiel profitiert der Aroniabeeren-Strauch davon, ohne natürliches Sonnenlicht zu wachsen, was ihn perfekt für die Pflanzung neben Haselstrauch macht.

Möchten Sie erfahren, wie Sie Ihre eigenen Aroniabeeren anbauen können?

Werfen Sie einen Blick auf https://www.aronia-beere.com/

Hallo es gibt hier permakultur mischkultur ein ganz schöne Zusammenfassung was sich gut im Garten mischen läst. Ich habe das selber probiert und man muss natürlich auch die Örtlichkeiten beachten aber es wächst ganz gut ;-)