Vor- und Nachfolge bei Erdbeeren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdbeeren an sich sind ja schon eine längere Kultur.

Ich bin zwar kein Erbeerspezialist , sehe aber hier auf den kommerziellen Feldern , dass die meist so etwa 5 Jahre bestehen und dann ein oder zwei Jahre Getreide angebaut wird. Danach wieder Erdbeeren. Beim Ertrag sagt man : die felder werden etwa im Sept angelegt und im 2. Jahr sind die Erträge am Besten , danach wird es weniger.

Es ist jedenfalls sinnvoll eigene Erdbeeren anzubauen, wenn man sie mag. Erwerbsgärtner werden sie allein zwischen Knospe und Ernte bis zu 16 x mit unterschiedlichen Mitteln besprühen , um zB Wanzen, Ählchen und vor allen Digen Botritis zu bekämpfen.

In einigen Betrieben werden zumindest die Blattwanzen, die beim Einstich in die Blüten Fruchtverformungen hervorrufen, mit einer Art Staubsauger einfach regelmäßig abgesaugt.

Bubo1  18.03.2023, 09:35

Lese gerade "kleine Fläche" Um allgemein Bodenmüdigkeit vorzubeugen kann man nach der Ernte ein wenig Tagetes, Phacelia oder Calendula dazwischen aussäen.

Ich hatte bisher immer länger tragende und sie bleiben einfach stehen, nichts mit Fruchtwechsel oder so, o.k. hatte mal ein Jahr, da gab es nichts zu ernten , weil der Grauschimmel alle Früchte wegraffte, aber das war die Ausnahme.

Der69Worker
Fragesteller

Wurden die Früchte nicht kleiner? Im Internet lese ich viel davon. Am liebsten würde ich mein Beet da lassen wo es ist.

Silo123  18.03.2023, 08:00
@Der69Worker

Eigentlich nicht so deutlich merkbar. Die Neuanlage mag schon einen etwas höheren Ertrag bringen, aber man muß ja auch die ganze Arbeit gegenrechnen.

Bei mir hängt der Ertrag fast nur vom Wetter ab und mein größtes Problem sind die Schnecken. Da könnte man mit Stroh und ähnlichem schon was machen, bin aber auch da ziemlich faul, habe eh so viel Erdbeeren, daß ich obendrein viel verschenke.

Der69Worker
Fragesteller
@Silo123

Ja ich bekämpfe die Schnecken hauptsächlich durch einsammeln am Abend und Nester zerstören im Spätsommer

Silo123  18.03.2023, 08:12
@Der69Worker

Ich habe sammeln auch schon gemacht, aber immer so viele Schnecken geerntet, daß das mehrere Eimer voll werden und nicht jeden Morgen (ich sammle früh morgens) habe ich Zeit.

Schneckenkorn will ich nicht anwenden- ist ja 1. Gift und 2. sind Glühwürmchen gegen Schneckenkorn sehr empfindlich und meine Glühwürmchen sind eines der ganz tollen Dinge an meinem Haus/Grundstück- ich glaube, ich habe die dichteste Glühwürmchenpopulation in einem großen Umkreis. Andere sehen mal einzelne. Ich habe Hunderte (oder vielleicht auch Tausende- wie soll ich die zählen?). Ich LIEBE Glühwürmchen und anscheinend wissen die das (-;