Warum ist mein Spargel innen hohl

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befragt man einige Werke der einschlägigen Fachliteratur der letzten 10 bis 12 Jahre darüber, dann sind sich alle Autoren darin einig, dass die Sorten unterschiedlich anfällig sind. Auch hinsichtlich der Temperatur als maßgeblicher Urheberin stimmen sie prinzipiell überein. Doch über deren „Wie” differieren die Meinungen. So liest man z.B. bei KRUG (1991): „... hohle Stangen als Folge schnellen Wechsels von niedriger und hoher Temperatur”. FRITZ u.a. (1989) kommen zu dem Schluss: „bei starkem Frost bis in tiefere Bodenschichten und anschließend rascher Erwärmung werden Stangen hohl”. CRÜGER (1991) meint: „Hohle Stangen treten ... vornehmlich zu Beginn der Ernte auf. Sie sind die Folge eines übermäßigen Wachstums”, und HARTMANN (in VOGEL 1996) schreibt: „Wurden während der Vegetationsperiode sehr dicke Knospen angelegt und setzen im folgenden Jahr beim Durchtreiben plötzlich hohe Temperaturen ein, welche das Wachstum stark fördern, entwickeln sich die Stangen ungleichmäßig. Die Spannungen innerhalb der Stange führen dann zum Aufreißen des Markgewebes.” „Wüchsiges Wetter” wird kurz und bündig in dem Büchlein „Ratschläge für den Spargelanbau in Niedersachsen und Westfalen-Lippe” (1997) für diese Eigenheit verantwortlich gemacht, und damit werden zumindest die vorherigen Angaben „rasche Erwärmung, übermäßiges Wachstum, plötzlich hohe Temperaturen” auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Quelle: www.fug-verlag.de

opperator  21.05.2011, 00:23

DH + gute antwort .

düngen oder kompost / pferdedung verteilen , besser giesen

opperator  21.05.2011, 00:21

achtung : pferdemist muss mindestens zwei jahre ruhen , bevor man ihn in beete einbringen darf -da sonst irgendwelche krankheitserreger übertragen werden können ! habe ich kürzlich gelesen . lg .

ihr braucht neuen mutterboden oder natürlichen dünger.

oder eine neue spargelsorte!

mehr kannst du als fernkommentar nicht als antwort erwarten.

opperator  21.05.2011, 00:26

.........(beim fachgebiet internetrecheche ) :)

veraeva12  21.05.2011, 18:45
@opperator

diese seite ist nicht dafür da, um für fragesteller im net zu suchen und dann die antwort zu geben.

den restlichen comment spare ich mir. schönes weekend!

Zu trocken. Unser Bauer hat das Problem z.Zt. auch !