Spargel Creme Suppe aus spargel Abschnitte und schalen?

6 Antworten

Ja, es geht.

Bei mir gibt es nach einem Spargelessen aus den Resten eine Spargelsuppe; bei der darauffolgenden Mahlzeit. Das Spargelkochwasser (mit Salz, etwas Zitronensaft, einem Klacks Butter und einer Prise Zucker) bildet die Grundlage. Zuerst werden die gesammelten Spargelschalen darin ausgekocht (ca. 30 min). Dann wird die Brühe durchgesiebt und die in Scheiben geschnittenen Spargelabschnitte darin gekocht (ca. 15-20 min). Danach wird die Suppe mit etwas Mehl oder Speisestärke abgebunden und mit einem Becher Sahne noch einmal kurz aufgekocht. Abschmecken und eventuell noch etwas nachwürzen.

Dazu gibt es Baguette oder anderes Weißbrot und einen Riesling oder Grauburgunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einmal Spargelschalen bei einer Spargelsuppe mitgekocht. Entweder habe ich etwas verkehrt gemacht dabei oder die Suppe war umgeschlagen, auf jeden Fall schmeckte diese bitter. Deswegen nehme ich keine Schalen mehr

Dann haste se möglicherweise zu lange stehen lassen?

Ja, vielmehr wird nicht benötigt.

Gute Rezepte gibt es im Internet.

Ja, auf jeden Fall.

Ich hatte vor drei oder vier Jahren mal zum Spargelessen eingeladen und mir den auf dem Markt maschinenschälen lassen (10 Kg war mir dann doch zuviel um mich da selbst dranzusetzen). Da fällt ja die Schale in ein Wasserbad und ich habe mir einfach zwei Beutel davon mitgeben lassen (für lau, ist ja sonst Abfall, maximal Schweinefutter). Also von der Menge her eher so von 15-18 Kg, das ist natürlich schon mal eine schöne Grundlage zum Auskochen. Ansonsten Rezept nach belieben.

Die Schalen 10 min Kochen, abgießen. Kleine Mehlschwitze ansetzen, langsam aufgießen ,5 min Kochen lassen. 1 Eigelb dazu verrühren, dabei nicht mehr Kochen, fertig.

Gibt auch Rezepte dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker