Autoreifen: Auflagefläche und der Druck auf diese Fläche

1 Antwort

Die Auflagefläche hängt vom Reifendruck, der Elastizität des Gummis und der Last auf dem Rad ab. Ein bisschen auch noch von der Geschwindigkeit, da die Fliehkraft ähnlich wirkt wie ein höherer Reifendruck. Für 10 bzw. 20 km/h dürfte das aber zu vernachlässigen sein.

Allerdings ist bei normalem Reifendruck bei einem normalen Auto die Auflagefläche so groß, dass nicht das gesamt Gewicht auf eine 10mm Stange übertragen wird. Als ganz grobe Näherung würde ich es mit Reifendruck * Reifenbreite * Stangendurchmesser / 2 versuchen. Aber das ist nur ein Bauchgefühl für die Größenordnung des Gewichts auf der Stange.

Entsprechend ist die Auflagefläche sowas wie Gewicht auf dem Rad / Reifendruck. Nochmal durch Reifenbreite hast Du eine Größenordnung für die Auflagelänge mit der Du Dir Gedanken zu Frage 2 machen kannst.

Grüße,

lars.