Physik im Fitnessstudio (McFit)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du den Latzug? Der Hebel hat auf das Gewicht, das du persönlich runter ziehst, keinen Einfluss. Die Gewichtsbelastung des Gerätes selber ist natürlich bei größeren Heben ungünstiger als bei kleinem Hebel. Was die Sache für dich leichter macht ist die Rollenverteilung die das Stahlseil führen, je mehr Rollen zum Einsatz kommen, desto leichter wird es das Gewicht zu bewegen. Dieses Prinzip gehört in die Kategorie "Flaschenzug".

D.h. bei einem größerem Hebel sind meist mehr Rollen verteilt, das wiederum bedeutet, dass eine ungünstigere Last auf das Gerät selber wirkt, du aber leichter ein höheres Gewicht herunter ziehen kannst.

Lea1989
Fragesteller

Anscheinend gibt's 2 Varianten des Latzugs: eine im grünen und eine im roten Bereich ("freie Gewichte"). Ich meine den im roten Bereich. Sieht ungefähr so aus: http://www.fitnessstudios-online.de/cms/upload/bilder/latzug.jpg Mit "Hebel" bzw. "Balken" meine ich oben das Ding, das aussieht wie ein Kran und an dem die silberne Quer-Stange hängt. Du meinst, je länger dieser Kran ist, desto leichter ist für mich die Übung? (bei gleichen Gewichten natürlich)

KdKfreak  01.02.2014, 13:49
@Lea1989

Nein nein, der Hebel hat damit nichts zutun- es ist nur so, dass bei diesen großen Hebeln das Stahlseil noch mal über 1-2 Rollen mehr geführt wird. Durch den "Flaschenzugeffekt" musst du zwar einen weiteren Weg zurücklegen um das Gewicht um eine bestimmte Strecke zu heben, aber dafür wird es leichter. Da du in deiner ROM eingeschränkt bist, kannst du also sagen, dass du hier weniger Arbeit leisten musst um das Gewicht zu bewegen.

Lea1989
Fragesteller
@KdKfreak

Ok, klingt plausibel und passt auch zu meinen Kenntnissen aus dem Physik Unterricht damals... Was meinst du mit "ROM"?

Die Trainer im McFit Fitnessstudio. Naja, nett und freundlich - das war es dann aber auch schon.

Desto weiter du greifst, desto mehr geht es auf den Rücken und wir je nachdem anstrengender. Je enger du greifst, desto mehr geht es auf den Bizeps (bzw. auf die Arme). Je nachdem, wo du mehr Kraft hast, fällt es dir einfacher oder schwerer (wobei, wenn man breit greift auch die Armmuskelatur verwendet)