Ist es wichtig beim Trainieren die Reihenfolge der Übungen zu beachten, sprich erst Arme dann Beine?

2 Antworten

Du solltest zuerst die großen und dann die kleinen Muskelgruppen trainieren, da du für das Training der großen Muskelgruppen logischerweise mehr Energie benötigst als für kleinere, wie Arme beispielsweise. Wenn du zuerst Arme trainierst, hast du nicht mehr genügend Energie um gezielt deine Beine zu trainieren. Wenn du aber erst Beine trainierst und dann erst Arme, dann hast du deine Beine gut trainiert (wenn alle restlichen Parameter stimmen) und hast

DavidMT  18.02.2017, 16:12

...noch ein wenig Energie um die Arme ausreichend zu trainieren. Ich empfehle dir diese Reihenfolge:
Beine, Rücken, Brust, Schulter, Trizeps, Bizeps

Bitte von großen Muskelgruppen zu kleinen trainieren. Also zuerst Beine / Rücken, dann Brust, Schultern und dann erst Arme / Bauch.

Beispiel dazu: Beim Rückentraining wird der Bizeps mit beansprucht. Wenn du aber Bizeps zuerst trainierst könntest du den Rücken anschließend nicht mehr richtig trainieren, weil der Bizeps zu erschöpft ist.

Eine Ausnahme würde ich nur bei den Übungen Kniebeugen und Kreuzheben machen. Wenn du die gut trainierst, brauchst du etwas Zeit dazwischen. Oder beim Kraft-Zirkel. Da ist es egal.

Poste mal deinen Plan.