Ist die Reihenfolge beim Training wichtig für ein erfolgreiches muskelwachstum?

3 Antworten

Die Reihenfolge ist überhaupt  gar nicht egal. Kommt aber auf den Trainingsplan an.

Beispiel: Wenn du Brust und Trizeps am selben Tag trainierst und dir erst den Trizeps zu Tode hämmerst, dann kannst du danach nicht mehr ordentlich Brust trainieren.

Wenn du am Beintraining vor den Kniebeugen deinen unteren Rücken oder Bauch fertig machst, kannst du dich sogar ernsthaft beim Kniebeugen danach verletzen (weil deine Stützmuskulatur Bauch / Rücken schon am Ende ist)

Es gibt Trainingspläne wo es egal ist, aber es kommt drauf an ..

Nein die Reihenfolge der Übungen ist nicht egal. Manche hier haben einfach keine Ahnung.

Angenommen du machst ein Push-Workout (Brust,Schulter,Trizeps).
Du beginnst normalerweise mit Brust (logisch) und dann Schulter und Trizeps.
Wenn du jedoch mit Trizeps beginnst und dann die Brust machst, ist dein Trizeps schon ermüdet und du hast viel weniger Kraft um zB durch Bankdrücken deine Brust voll zu reizen, da dein Trizeps durch die Vorermüdung früher als deine Brust versagt.

Als Regel kannst du dir merken, zuerst mit Grundübungen (Kreuzheben,Kniebeugen,Bankdrücken) anzufangen und dann zu Isolationsübungen bzw. "normalen" Übungen überzugehen.
Beispiel:
Kreuzheben und danach Ruder/Latzug etc.

Außerdem zuerst die großen Muskeln (Rücken,Beine,Brust) trainiern und dann die kleineren (es sei denn du hast einen 5er Split und trainierst jeden Tag einen anderen Muskel).

Anders sieht es jedoch bei speziellen Trainingssystemen aus. Man kann zB auch zuerst mit Isolationsübungen beginnen und dann Grundübungen machen.
zB. Vor den Bankdrücken am Kabelzug einige leichte-mittlere Sätze um die Brust vorzuermüden.
Dies wird häufig dann gemacht, wenn Schulter und Trizeps schwächer, als die Brust sind und beim Bankdrücken die Schulter und Trizeps vor der Brust versagen würde und man sie somit nicht richtig ausreizen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Das kannst Du, nur die Auf- und Abwärmphase sollte so verbleiben.