Als Anfänger die Grundübungen trainieren oder an den Maschinen trainieren?

3 Antworten

Zur grundlegenden Stärkung der Basis Muskulatur, und damit sich Stützmuskulatur, Sehnen und Gelenke an die Belastung gewöhnen können, ist es in den ersten 6 Monaten von Vorteil, Die Übungen an den Maschinen durchzuführen.

Sobald die Muskulatur nach einigen Monaten an die Belastung gewöhnt ist, kann man auch mit Hanteln trainieren, weil dann auch die Stützmuskulatur entsprechend eingreifen kann.

Es spielt keine Rolle ob Anfänger oder nicht.

Training mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht sollte immer minderwertigen Maschinentraining vorgezogen werden.

Das ist deshalb so, da beim Maschinentraining einzelne Muskelgruppen isoliert angesprochen werden, die jedoch genau so wichtige umliegende sekundär stützende Muskulatur nicht.

Insofern könnte man sogar sagen, dass Maschinentraing dem Trainierenden später weniger Stabilität beim Üben mit Freihantelbereich bringt, als wenn er es von der Pike auf macht.

Wichtig beim Krafttraining ist stets eine saubere Technik.

Auch sollten Intensitätssteigerungen stets moderat erfolgen, damit sich auch Knochendichte und Sehnen anpassen können. Das dauert nämlich länger als muskuläre Anpassungen, ist aber mitunter wichtiger.

Intensitäten sollten stets altersgerecht erfolgen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Vllt den ersten Monat Machinen, einfach um ein Gefühl für die Muskeln zu entwickeln und dann Grundübungen.

Solange man genau auf die Technik achtet und sich kontrollieren lässt.