Arme mit Isolationsübung trainieren?

3 Antworten

Ich denke nicht dass es unvorteilhaft wäre die arme isoliert zu trainieren. Du musst nur aufpassen dass du nicht zu so einem disco-pumper wirst der nur bizeps und brust macht und alles andere vernachlässigt. Ich zum beispiel mache zwei- bis dreimal die woche ein komplettes ganzkörpertraining und am schluss immer noch drei sätze bizeps curls und trizeps am kabelzug. Weiters gehe ich auf joggen oder fahre fahrrad damit ich zumindest noch ein bisschen ausdauer behalte xD. Aber der bizeps wird eigentlich in allen zug-übungen automatisch mittrainiert also ist kein muss. Sonst kannst du alternativ auch die arme nur mit körpergewsichts-übungen trainieren da bekommst du gut kraft und du baust nicht soo extrem schnell muskeln auf.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
noelstoerckle
Fragesteller

Danke. Ja, dachte ich das auch, dass die Arme eigentlich immer mittrainiert werden.

Keine Sorge, ich mache viel Squats und Deadlift, für den Discopumper besteht keine Gefahr ;)

Sparrow75  10.11.2019, 21:35
@noelstoerckle
Ja, dachte ich das auch, dass die Arme eigentlich immer mittrainiert werden.

Naja man sollte die Arme schon extra trainieren. Nur durch Grundübungen ist der Reiz zu gering. Klar müssen die Arme auch bei den GÜs arbeiten, aber eben zu wenig. Das man die nicht extra trainieren muss, wird zwar immer wieder gesagt, doch bin ich da anderer Meinung, was wachsen soll muss auch trainiert werden vice versa mit den Bauchmuskeln.

Askeverythink  11.11.2019, 09:59
@Sparrow75

Also meine Arme sind auch bei den grundübungen breiter geworden. Vor allem bei Latziehen und Rudern wird der Bizeps sehr beansprucht.

trainier arme nochmal zusätzlich. sport soll ja auch spaß machen und so ein arm training ist voll einfach und motiviert

noelstoerckle
Fragesteller

Danke, werd ich das nächste mal probieren

Hallo! Natürlich kannst Du die Arme auch isoliert trainieren aber genau da sollte man aufpassen.

Ein übermäßiges isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

Und gerade der Bizeps wird bei vielen Übungen mit beansprucht

Ich trainiere schon auch den Trizeps isoliert - den Bizeps aber 0.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
noelstoerckle
Fragesteller

Danke. Warum ist es ein Fehler, wenn man den Bizeps übermäßig trainiert? Ist das dann nicht bei jedem Muskel ein Fehler?

noelstoerckle
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Ach so, okay, danke.

Aus dem Grund trainiere ich die Arme auch eigentlich nicht extra, weil ja auch der Trizeps bei vielen anderen Übungen trainiert wird.

noelstoerckle
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Mmh interessant, mein Trizeps scheint aber größer zu sein ...

Vielleicht weil ich gelegentlich Dips mache 🤔