Bandrücken an der Multipresse oder frei mit Kurzhanteln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

freies Bankdrücken mit Kurzhanteln 100%
Bandrücken an der Multipresse 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
freies Bankdrücken mit Kurzhanteln

Wenn Du schon eine gewisse Erfahrung hast solltest Du immer freie Übungen vorziehen oder zumindest wechseln. Genauer :

Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hilfreich

10-1

0 Danke erhalten

Halte ich beides für nicht toll. Die Multipresse wird bei den meisten einen unnatürlichen Bewegungsablauf vorgeben, einen in der Bewegung einschränken und Stützmuskulatur vernachlässigen.

Die Kurzhanteln halte ich für zu gefährlich für die Schultern was die Stabilisierung angeht und schwere Kurzhanteln auf Position kriegen und wieder runter ist auch nicht ohne und kann ganz schnell zu einer kaputten Schulter führen, von der man lange was hat.

Das muss nicht einmal ein Fehler sein, hier ein Krampf, ein Stechen, irgendwas. Natürlich kann das gut gehen, wäre mir persönlich aber zu riskant und effektiv auf die Bewegung kann man sich da auch nicht konzentrieren, wenn man mit dem Gewicht kämpft und die Seitenstabilisierung noch mit reinspielt.

Ich würde persönlich das Gym wechseln, wenn das Equipment nicht einmal mit dem Einsteiger Homegym mithalten kann.

im Ganzkörpertraining könntest du auch wunderbar Liegestütze einsetzen und die Brust noch mit Schrägbankdrücken (KH/Multipresse etc) trainieren, hängt halt ab was dein Plan zulässt.

Sowohl die Smith-Maschine als auch das Kurzhanteldrücken hat Vor- und Nachteile. Tendenziell würde ich sagen nimm die Kurzhanteln, da haben deine Schultern auch mehr zu tun.

3

vielen dank für die Antwort :)

0
3

Ich bin jedoch kein grosser Fan von Liegestützen, da man sich nicht so gut Steigern kann wie mit Kurzhanteln. Ist jedoch geschmackssache

1
29
@FitnessFreund

wenn du eine gewisse Vorermüdung hast, was an der Technik oder Intensität änderst und und und, hast du genau die gleiche Progression, wenn nicht besser, da die Bewegung natürlicher ist. Außerdem kannst du auch Zusatzgewichte nehmen oder gar Griffe um die Range of Motion zu erhöhen und die Brust besser zu dehnen

https://www.youtube.com/watch?v=XqPe_iAm8lI
Ab der Hälfte kommen die guten Sachen. Mach davon mal 50 Stück und schreib mir am nächsten Tag :D

Generelles Tutorial (eventuell mal überlegen ob du alles richtig machst, denn 90% machen oft Mist... und guess what :D das ist auch sehr wahrscheinlich bei dir so)
https://www.youtube.com/watch?v=f8PaPDaqJwE

1
3
@danielschnitzel

Vielen Dank für die tollen Links, ich werde mir mal überlegen den Gang ins Studio zu sparen und ein Körpergewicht workout mit diesen Variationen zu machen.

0

Ich will endlich 100 KG beim Bankdrücken schaffen, brauche Hilfe................ :-(

Hey schon seit Urzeiten stecke ich bei 70 KG fest. Ich komme einfach nicht weiter, bin schon auf Kurzhanteln umgestiegen.

Kann mir jemand helfen? Wie trainiere ich am besten? Die anderen Körperbereiche laufen super, nur halt das Bankdrücken ist "eingefroren"

Wie baue ich Kraft auf?

...zur Frage

Nach dem Bankdrücken mit 50kg an der Multipresse habe ich mir kleine Bläschen an der Hand aufgerissen Normal?

Nach dem Bankdrücken an der Multipresse habe ich mir kleine Bläschen an der rechten Hand aufgerissen Normal?

...zur Frage

Ganzkörpertraining NUR mit Kurzhanteln und Klimmzugstange

Guten Tag, ich denke daran Ganzkörperübungen mit Kurzhanteln und einer Klimmzugstange auszuüben. Erreiche ich damit die gleiche Effektivität wie wenn ich mit einer Langhantel trainieren würde oder sind das zwei verschiedene Welten? Mein Ziel ist Muskelaufbau. Nicht zu übertrieben aber auch nicht zu minimal. Es soll einfach athlethisch durchtrainiert sein. Meine Daten: 186cm und 85kg. Danke für Tipps. Und bitte keine Empfehlungen fürs Studio:-)

...zur Frage

Gewichte bei Langhantel, Kurzhantel?

Hallo, wie steht das Gewicht von der Kurzhantel zur Langhantel? Meine Langhantel habe ich heute vor dem Training auf 12Kilo erhöht, (davor waren es 11Kilo), meine Kurzhantel habe ich allerdings auf 3,5Kilo (mit Stange und Sternschraube) von 5Kilo veringert, da ich meine Übungen sowohl bei Trizeps als auch bei Schulter, Rücken, sauber ausführen möchte. Wie erhöht man das Gewicht bei der Kurzhantel, und bei der Langhantel? Und sollte man bei jeder Muskelgruppe(Bizeps, Trizeps, Schulter, Rücken) die gleichen Gewichte behalten? Oder hat jede Muskelgruppe seine eigenen Gewichte? Muss die Kurzhantel die Hälfte vom Gewicht der Langhantel haben?

Also Langhantel 12Kg Beide Kurzhanteln jeweils 6kg??

Oder sollte man das Gewicht nur so viel erhöhen, so dass man die Übungen sauber ausführen kann?

Wie steht es eigentlich mit der Brust?

Kann man beim Bankdrücken wenn die Langhantel Normalgewicht 12Kg hat, nach jedem Satz 1-2Kilo erhöhen? Um einen gewissen Pump zu spüren?

Wie trainiert ihr euere Brust mit der Langhantel auf der Hantelbank?

Mit freundlichen Grüßen 19tobias97

...zur Frage

GK 5x5 Split?

Hab 2 Jahre Bodybuilding Erfahrung möchte jetzt mit kampfsport anfangen und möchte 3x die Woche mo mi fr gk trainieren zwischen durch kampfsport außer Sonntag da ist ganz Pause hier der Plan: Kniebeuge 5x5 Bankdrücken 5x5 Kreuzheben 5x5 Kurzhanteln Schulterdrücken 5x5 Langhantel bizepscurls 3x8-12 Bankdrücken eng Trizeps 3x8-12

Sagt mir bitte ob der Plan gut ist habe den selbst erstellt und noch nie im Internet gesehen

...zur Frage

linker brustmuskel viel größer als rechter was tun?

hi mein linker brustmuskel ist sehr viel größer als mein rechter. der rechte hängt nur runter und hat wesentlich weniger masse. mein trainer im fitnesstudio sagt aber das ich die übungen in perfektion ausführe. ich trainiere bankdrücken langhantel , schrägbankdrücken kurzhantel , kurzhantelfliegende schrägbank. woran kann es denn nun liegen ?? oder gleicht sich das mit der zeit aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?