Schrägbankdrücken Multipresse oder kurzhanteln was ist besser?

4 Antworten

Multipresse ist genauso sicherer wie Fahrrad mit stützrädern

Davon abgesehen kannst du auch an der multipresse die Schulter mit falscher Halterung kaputt machen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
Lauch7232  19.06.2021, 22:34

Dann sind ja für etwas fortgeschrittene freie Übungen besser.

LuckyJack1986  21.06.2021, 09:16
@Lauch7232

Freie Übungen sind für jeden Besser (ggfs. Ausnahmen in Physio/ Rehe/ mit Vorerkrankung), gute Technik vorausgesetzt

Hallo! Es fehlen mal wieder die wichtigsten Infos wie Alter und Trainingsstand.

Ich trainiere seit Jahren fast nie an Geräten - warum?? Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät.

Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lauch7232  19.06.2021, 19:00

Bei einem GK Plan wäre deiner Meinung nach die freie LH Schrägbank besser geeignet als die Schrägbankmaschine? Trainiere seit 2 Wochen nach einem alternierenden GK

Lauch7232  20.06.2021, 11:30
@kami1a, UserMod Light

Aber wieso sollte die freie Schrägbank besser geeignet als die Schrägbankmaschine? Bei uebungen ws steht leider nicht bei welcher der Übungen die Zielmuskelatur besser beansprucht wird. Da steht zwar bei der freien LH Schrägbank und sowie bei der Schrägbank am Gerät, dass die obere Brustmuskelatur trainiert wird und sowie der Trizeps. Aber nicht welche die Muskelatur mehr beansprucht.

Lauch7232  20.06.2021, 11:44
@kami1a, UserMod Light

Ja ich mache GK um Hypertrophie zu erreichen. Bist du eigentlich Fan von Sumo Kreuzheben oder vom klassischen Kreuzheben? Bei beiden Übungen werden ja die selben Muskeln trainiert und finde Suno Kreuzheben ist iwie Rückenschonender und ist leichter zu üben.

kami1a, UserMod Light  20.06.2021, 13:51
@Lauch7232

Ich mache täglich im Wechsel Kniebeugen / Frontbeugen übrigens tief bis 200 kg - Kreuzheben nie obwohl ich da locker mein 2 faches Körpergewicht schaffe

Lauch7232  20.06.2021, 18:09
@kami1a, UserMod Light

Bei den Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken sollte ich im WDH Bereich zwischen 6-8 trainieren? Viele trainieren z.b Kreuzheben 5x5 oder 4x6. Aber höher gehen die nicht mit den Wiederholungen.

kami1a, UserMod Light  20.06.2021, 19:07
@Lauch7232
Viele trainieren z.b Kreuzheben 5x5 oder 4x6. Aber höher gehen die nicht mit den Wiederholungen.

Das passt auch. Und Kniebeugen vielleicht 6 Wiederholungen

Ich mache da übrigens meistens nur 3 bei etwa 150 kg belastet mich das auch genug. Kniebeugen mache ich immer am Trainingsende - danach geht auch nichts mehr.

Bankdrücken wie bei den meisten Übungen etwa 10 Wiederholungen

Lauch7232  20.06.2021, 19:16
@kami1a, UserMod Light

Leigt es daran, dass komplexere Übungen wie die Grundübungen bei höheren Wiederholungen die Technik darunter leiden kann? Grundübungen sind schon extrem komplex und erfordern viel Aufwand. Bankdrücken finde ich zwischen 6-8 Wiederholungen sehr gut, baut man optimal Kraft auf :D

Lauch7232  20.06.2021, 20:27
@kami1a, UserMod Light

Finde Kreuzheben komplexer :D. Aber wäre es nicht auch besser Bankdrücken zwischen 6-8 zu machen statt zwischen 8-10? Für mich ist Bankdrücken keine klassische Bodybuilding Übung, es kann vieles schief gehen bei höheren Wiederholungen. Hab selber beim Kreuzheben gemerkt, sobald ich die Wiederholungen erhöhe sieht die Technik beschi.. aus

Generell sind freie Gewichte immer besser als Machinentraining, egal um welche Übungen es geht.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lauch7232  19.06.2021, 19:01

Wieso sollte es so sein?

GuenterLeipzig  19.06.2021, 19:02
@Lauch7232

Das ist deshalb so, da beim Üben mit freien Gewichten nicht nur die Hauptmuskelgruppen sondern auch die umliegenden Stützmuskeln mittrainiert werden.

Lauch7232  19.06.2021, 19:07

Danke sehr. Aber soweit ich weiß, trainiert man z.b bei den Schrägbankmaschinen genauso gut den Trizeps und die vordere Schulter. Oder trainiert man mit der Langhantelschrägbank den Trizeps und die vordere Schulter besser?

GuenterLeipzig  19.06.2021, 19:08
@Lauch7232

Das sind ja auch nur die Maupzmuskelgruppen.

Beim Maschinenbasierten Schrägbankdrücken, musst Du das Übungsgewicht nicht austarrieren.

Eben auf dieses Austarrieren kommt es an!

Lauch7232  19.06.2021, 19:13
@GuenterLeipzig

Ich trainiere nach einem GK Plan den ich bis Februar durchziehen wollte und später zu einem 2er Split wechseln. Ich mache zwar schon Grundübungen( wobei ich mir überlege klassisches Kreuzheben mit Sumo Kreuzheben zu wechseln und dazu noch Beinbeuger einzuplanen, damit keine Dysbalancen enstehen). Also sind freie Gewichte besonders für Anfänger besser geeignet als irgendwelche Geräte?

GuenterLeipzig  19.06.2021, 19:39
@Lauch7232

Ein GK-Planist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Ob Du später zu einem Split wechselst, ist Ansichtssache.

Bei korrekter Technik stellt sich die Frage nach Anfänger / Fortgeschrittene nicht.

Wichtig ist, dass man nicht zu schnell steigert, denn dann schleichen sich schnell unsaubere Abläufe ein.

Im Alter von bis zu 20 Jahren sollte man submaximale und maximale Lasten meiden.

Gleichwohl kannst Du im Kraftausdauerbereich durch geeignete Trainingsprotokolle wie

  • AMPRAP
  • RFT
  • EMOM
  • E2MOM
  • Tabata

Grundlagen für später legen.

Lauch7232  19.06.2021, 19:51
@GuenterLeipzig

Ja bei den meisten GK Plänen sind eig nur freie Gewichte. Hab mich gewundert warum z.B Schrägbank frei, LH Rudern frei und Kniebeugen immer in den Musterplänen zu finden ist, obwohl man mit der Beinpresse die Beine besser spürt und mit Kabelrudern den Latissismus besser spürt als LH Rudern

Lauch7232  20.06.2021, 01:42
@GuenterLeipzig

Ja gut da sind noch Dips dabei. Die Übung ist extrem schlecht, da man sich leichter verletzen kann und die Schulter zu sehr belastet werden. Finde Dips und Kurzhantel Schulterdrücken im Sitzen nicht so gut, da man die Schulter leicht verletzen kann.

Ich mache immer beide Übungen. Immer abwechselnd