Schrägbankdrücken an Multipresse schwierigeres als normales?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multipresse ist IMHO meisst eher hinderlich.

(Schräg-)Bankdrücken ist keine exakte vertikale Bewegung, sondern eine "Kurve". Da die Multipresse nur vertikal läuft, kann keine ordentliche Bewegung durchgeführt werden.

Entweder passt die Position in tiefster oder in höchster Position, aber nicht in beiden.

Dazu kommt, dass es gefährlich wird, wenn du dich hochtrainierst mit der Multipresse und dann auf freie umsteigst, da dir dann die Kraft für die stabilisierung fehlt und du zudem massive Fehler in der Ausführung hast.

Daher lieber Gewichte runter und mit einer Sicherheitsablage arbeiten, aber von anfang an freies (Schräg-)Bankdrücken machen. Vor allem, lass die die konkrete Technik beibringen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
joelhzz
Fragesteller

Mache auch normales Bankdrücken, mit Langhantel getraue ich mich Schrägbankdrücken einfach noch nicht, da ich erstmal die Stabilisation beim normalen Bankdrücken erlernen will und wenn ich die dann drauf hab, werde ich auch LH Schrägbankdrücken machen.

LuckyJack1986  14.03.2022, 19:45
@joelhzz

meine Argumentation warum man kein Schrägbankdrücken an der Multipresse machen sollte bleibt

joelhzz
Fragesteller
@LuckyJack1986

Das ist mir bewusst und ich weiss auch, dass diese Kurve an der Multipresse nicht ausgeführt werden kann. Aber denke, wenn ich dies für kurze Zeit an der Multipresse mache, bis ich in 1-2 Monaten das Bankdrücken drauf habe und Schrägbankdrücken dann mut der normalen LH machen kann bzw. mich getraue wird das nicht sonderlich schädlich sein auch wenn es nicht optimal ist. Schlimmstenfalls, mache ich halt KH Schrägbd. bis ich es mut LH mache.

Anderer Winkel, andere Muskelaktivation und Faserrekrutierung

Also: völlig normal