Alternierender GK mit Fokus auf Brust/Rücken?

2 Antworten

Solltest Du nicht bei jeden Satz probieren, Dein "Max" zu erreichen? Es sind nur normale Sätze, da dürfte das keine Problem darstellen.

Deine Übungsauswahl ist ganz in Ordnung, würde allerdings einiges zu Gunsten meiner Gelenke abändern.

Auch wären ein paar Intensivierungstechniken sinnvoll.

Und was würdest du zugunsten der Gelenke ändern ?

@Andre62727

Nützen Dir diese Infos was? Ist ziemlich individuell. Aber gut, bitte sei nicht böser wegen meiner Bezeichnungen, kenne schon nur noch die englischen Namen. :)

  • Landmine Rows für LH-Rudern
  • Barbell Pullovers für Schrägbankdrücken
  • Weighted Push Ups für enges Bankdrücken
  • Bulgarian Split Squats als primäre Beinübung

Dips, Chin Ups und Pull Ups empfehle ich nicht ohne weiteres, da diese nur effektiv werden, wenn man lädt. Dabei das Problem, dass die Übungen schwer mit guter Form geladen auszuführen sind. Das Verletzungsrisiko ist hoch.

Dir fehlt es definitiv an Schulterübungen zum Ausgleich der einseitigen Belastung durch die Oberkörper-Übungen.

Hier empfehle ich uneingeschränkt L-Sit Landmine Overhead Presses. Eventuell side Raises.

Ein Trainingstag A könnte wie folgt aussehen:

  • 2x 50, 2x 30, 1x Rest Pause Bulgarian Split Squats
  • 2x 15, 1x Rest Pause Single Arm Landmine Rows
  • 3x 15 Pullovers
  • 2x Single Arm L-Sit Landmine Press
  • 1x Side Raises

Ein Trainingstag B:

  • 2x 50, 2x 30, 1x Rest Pause (Single Leg) Leg Press
  • 2x 15, 1x Rest Pause Inverted Rows
  • 1x 15, 2x Rest Pause Push Ups
  • 2x kneeling Landmine Press
  • 1x Side Raises

Lass die Beinpresse und das Rumänische Kreuzheben weg und mache lieber vernünftiges Kreuzheben!

Dips gehen auch meist zu Lasten der Schulter und Gelenke, weil du dabei die Brust nicht ansteuern kannst!

Auch fehlen mir Ergänzungsübungen für die Beine wie Beincurls oder Hackenschmitt!

Ansonsten kann es nicht schaden, wenigstens einmal pro Woche die Schultern zu bearbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby