Ist es normal, so wenig Kraft zu haben?
Ich (17J, 184cm, 78kg) gehe unregelmaessig ins Fitnessstudio (cleverFit, 28euro/monat) und merke erst jetzt, wie man Uebungen richtig ausfuehrt.
Bestes Beispiel sind Ausfallschritte. Ich habe immer mehr als 10 Wiederholungen geschafft, aber nach paar Youtubevideos und Recherche schaffte ich heute keinen einzigen fehlerlos. Ruecken gerade, runter, hoch - meine Muskeln wehren sich vehement. Genauso auch bei anderen Uebungen. Nicht, dass die Uebungen vorher sehr leicht waren. Aber erst seitdem ich mich selber informiert habe, wie ein Geraet benutzt werden sollte, komme ich ins schwitzen.
Es ist komisch, mich so schwach zu erleben, weil ich sportlich und sonst im Vergleich zu anderen immer viel Kraft habe.
Ist es normal, keine Uebung mit RICHTIGER Ausfuehrung auch nur EIN MAL hinzubekommen? Wie kann ich Ausfallschritte oder anderes so ausfuehren, dass ich sie einmal richtig mache?
ich gehe seit 2 Wochen sehr regelmaessig zum Sport, weil ich gezielt abnehmen moechte. Hat jemand Tipps oder die gleiche Erfahrung gemacht? Wann weiss ich, ob ichs richtig mache? Wie soll sich das anfuehlen? DANKE fuer jede Antwort, ich freue mich :)
PS ich moechte zum abnehmen Muskeln aufbauen, hungere nicht aber esse mit Verstand, gehe so 3 4 Mal die Woche ins Gym. Ich habe einen Trainingsplan bekommen und mir jede Uebung zeigen lassen.
4 Antworten
Hallo!
Ich habe immer mehr als 10 Wiederholungen geschafft,
Ohne Belastung sonst sollte die schon erwähnt sein
Das kann doch nicht schwer sein, viel Erfolg
Ich verstehe nicht was du meinst. Verarschst du mich? ich mache ausfallschritte ohne gewichte, nur mit koepergewicht. Ich verstehe nicht wa belastung im kontext heissen soll :)
Ich meinte die Frage gar nicht boese. Ich fuehle mich nur nicht ernstgenommen. Das war weder beleidigend noch provozierend gemeint. Ich bin bloss frustiert, dass ich nichts mit deiner Antwort anfangen kann.
In Ordnung. Ich hätte mich auch genauer ausdrücken können.
Es ist definitiv gut, sich über die Übungen die man macht, richtig zu informieren. Ich selber bin in einer Physio Ausbildung und lerne daher alles über Muskeln und deren Funktionen etc. Ich habe viele Sachen bisher falsch gemacht, bei denen ich dachte die sind richtig und kann dir aus Erfahrung sagen, dass über die Hälfte der Leute, die im Gym trainieren Sch#ü+ö machen.
Um zu deiner Frage zu kommen: Es ist völlig normal, dass dir die Übungen jetzt mit etwas Fachwissen schwerer fallen weil viele Leute mit zu viel Gewicht trainieren und die Übung falsch ausführen obwohl man mit deutlich weniger Gewicht auch bessere und langfristig gesündere Erfolge erzielen kann.
Das heisst jetzt aber nicht, wie eine Pussy zu trainieren und immer leichtes Gewicht auszuwählen ;)
Achte stets darauf neue Reize auf die Muskulatur zu setzen sprich auch mal Dropsätze einbauen, sehr langsame Wiederholungen etc.
Viel Erfolg
Korrigieren die Auszubildenen/Sportstudenten, die im Studio arbeiten, meine Ausuebungen nicht, weil ihnen nichts an mir liegt? Selbst durchtrainierte Trainer zumindest muessen doch wissen, wie es geht. Trotzdem druecken sie einem bei erster Ausuebung Gewichte in die Hand. Vielen Dank, du hast mich ermutigt
Ich persönlich halte nichts von den meisten Fitnesstrainern. Hab bisher leider schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade in den Ketten achten die wenigsten Trainer darauf, dass alle die Übung richtig ausführen. Sicherlich gibt es auch kompetente Trainer aber dann eher in preiswerteren Fitnessstudios.
Muskelaufbau oder fett abnehmen? was ist der Plan? beides geht vllt am Anfang aber zum abnehmen kcal Defizit und Muskeln behalten oder zum Muskeln aufbauen kcal Überschuss und auch fett zunehmen.
Ich moechte nur abnehmen. um das zu erreichen, moechte ich Muskeln behalten=trainieren=aufbauen
der Muskel baut sich aber nur bei einem kcal Überschuss auf während dem du kein fett verlieren wirst.
Das wirft meinen Plan total durcheinander.. wie soll ich sonst vorgehen?
abwechselnd halt z.b erst mit Überschuss aufbauen und hinterher eine Definitionsphase machen
Man kann genauso auch Fett verlieren und gleichzeitig Muskulatur aufbauen. Auch wenn das schwerer ist.
unter der Bedingung das du fettreserven hast die du aufbrauchen kannst oder Steroidkonsument bist ja.
Jeder Mensch hat Fettreserven. Ebenso sind keine Steroide dazu nötig..
Mit der richtigen geistigen Einstellung hebst du Gewichte und nicht mit Muskelkraft. Gleiches gilt natürlich auch für das Abnehmen und anderen Zielen. "Ist es der Geist, der den Körper schafft" (Goethe)
Wo liegt der Unterschied zwischen Gewichte heben und Muskelkraft? Verstehe nicht, was du damit meinst. Goethe ist cool und ich mag deinen Namen
'Ohne Belastung sonst sollte die schon erwähnt sein' wie bitte? Das ist kein Satz