Ausfallschritte gut für Sprungkraft und Oberschenkelmuskulatur?

2 Antworten

Ausfallschritte, Step-Up's und vor allem Kniebeuge sind sehr gute Übungen, um die Sprungkraft und den Antritt etwas zu verbessern. Als Anfänger trainierst du besser an den Geräten. Wenn du schon Erfahrung hast, kannst du an die freien Gewichte gehen (Kurzhanteln) und die Übungen Sauber ausführen. Fang mit leichten Gewichten an und erhöhe sie kontinuierlich, bis du vom Gewicht her genau an der Grenze bist, um die Übungen noch Sauber auszuführen und gleichzeitig noch mindestens 6 Wiederholungen in 3 Sätzen zu stemmen.

Wenn du wirklich Muskeln Aufbauen willst, musst du deine Ernährung anpassen. Dein Coach in der Mucki-Bude kann dir helfen.

Wenn es dir nur darum geht, Antritt und Sprungkraft zu verbessern, reicht es, 2-3 mal die Woche Krafttraining zu betreiben. Kannst dazwischen auch Explosivkraft trainieren, also schnelle Ausführung.

Emresivas58
Fragesteller

Wie sieht's mit Reverse lunges aus sind sie auch gut

Emresivas58
Fragesteller

Und bauen ausfallschritte die Beine auf?

Hallo! Das bringt schon etwas, aber es geht besser. ein komplexes Training über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen.

Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes Fest..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Emresivas58
Fragesteller

Danke gleichfalls . Hab heute angefangen mit der guten alten Kniebeuge. Was hältst du von Kniebeuge mit der safety bar? Wird mein Oberkörper aufrechter mit der speziellen Stange. Finde Kniebeugen effektiver

kami1a, UserMod Light  26.12.2017, 03:26

Wenn man sie kann trainieren Kniebeugen mit der Freihantel - mache ich übrigens mehrfach die Woche auch mit dem doppelten Körpergewicht - zusätzlich viele kleine Muskeln.

Und : Deine Position kann besser werden wenn Du die Hacken leicht erhöhst, dünnes Brett oder so

Emresivas58
Fragesteller

Hallo kami1a ich wollte fragen wenn ich ausfallschritte mache und mich z.B. bis 140 kg steigere . Spring ich dan höher und Sprinte schneller

Emresivas58
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Nur aus Neugier ich weiß das du Gewichtheber bist . Ich weiß dass du hoch springen kannst usw. Ich mach Kniebeuge aber mach dabei ein buttwing ich weiß es ist schlecht für den Rücken wie kann ich den buttwing entfernen oder wieso ist er bei mir da?

kami1a, UserMod Light  27.12.2017, 10:53
@Emresivas58

Senke die Kniebeugen nicht so tief ab und versuche mal ob Deine Position mir einem Dünnen Brett oder Scheiben unter den Hacken besser wird.

Bei meinen schuhen sind die Hacken erhöht und ich mache damit Kniebeugen jenseits 200 kg