Welche Übungen um Sprint und Sprungkraft zu trainieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gamer!

Wie Sprungkraft trainieren?

Natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Obige Übungen sind auch für den Sprint zubringend. Zusätzlich Sprints mit variablen Strecken üben und den Start trainieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sprinten: auf einer guten Strecke (grade; ebenerdig; möglichst kein zu harter Boden, sonst machst du dir die Knie kaputt) lass einen Freund deine Zeit messen

Sprungkraft: immer wieder Weit- und Hochsprung trainieren

Springseil + auf den Fussspitzen hoch und runter wippen!

Geh in einen Leichtathletikverein, denn sonst wirst du als Laie viele Fehler im Training machen.