Welchen Muskel muss ich für meine Sprungkraft trainieren?

3 Antworten

Am besten ohne gewichte weil ich meine gelenke unversehrt brauche.

Gewichte machen deine Gelenke nicht kaputt, im Gegenteil, Krafttraining stärkt deine Knochen und Gelenke.

Die Aussage macht auch sonst keinen Sinn. Denn wie willst du denn langfristig deine Sprungkraft stärken? Wie willst du es dir langfristig schwerer machen, so dass du immer mehr Muskeln aufbaust?

Das geht eben nur mit Gewichten. Heute 40 Kilo, in einem Monat 60 Kilo, in einem halben Jahr 100 Kilo. Nennt sich progressive Overload und sorgt dafür, dass du kontinuierlich immer stärker und stärker wirst.

So. Zu deiner eigentlichen Frage: Kniebeugen und Sprints. Kniebeugen stärken vor allem die Muskeln deines Unterkörpers - so bekommst du stärkere Muskeln, die mehr Kraft entfalten können und dich höher rauf katapultieren werden.

Sprints - sehr kurze Sprints, höchstens 20 Meter - sorgen dafür, dass du deine Explosivkraft trainierst. Dass du so schnell wie möglich von 0 auf 100 kommst. Das ist bei einem Sprung auch sehr wichtig.

Und letztlich sind Sprünge selbst auch ein gutes Mittel. In guten Gyms gibt es Boxen mit unterschiedlichen Höhen. Die kannst du auch so kaufen. Da fängst du mit einer kleinen Höhe an und steigerst dich nach und nach.

Nikolanba
Fragesteller

Danke das hat mier sehr geholfen

Für die Sprungkraft sind 7 Muskeln maßgeblich verantwortlich, die sich alle in der Beinmuskulatur befinden.

Das sind zum einen mehrere Muskeln des Oberschenkels, die du z.B. durch Lunges, Jump Lunges, Squats und Sumo Squats trainieren kannst.

Dann sind da zum anderen noch 3 Muskeln des Unterschenkels, die du durch beispielsweise Calf Raises trainieren kannst.

Letztlich ist der Gesäßmuskel (Gluteus Maximus) für das Springen relevant, den kannst du etwa mit Beckenheben o. Squats trainieren.

Würdest du einen Squat mit angehobenen Fersen machen, so würdest du all diese Muskeln zugleich trainieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Nikolanba
Fragesteller

Viele lieben dank

Du springst mit deinen Beinen, also musst du deine Beinmuskulatur trainieren.