Sprungkraft trainieren (Volleyball)?

4 Antworten

Hoi

Ich spiele seit 4 Jahren Volleyball und habe meine Sprungkraft in der Zeit extrem verbessert (meinen zumindest Trainer und Coach). Dafür habe ich allerdings auch hart trainiert ;-) Ich habe mir draussen an der Hauswand einen Punkt gesucht (habe einen mit Farbe gezeichnet und gehofft dass meine Eltern ihn nicht entdecken :-) ), der über meiner Sprunghöhe liegt. Dann bin ich jeden Tag mehrmals so lange hochgesprungen, bis ich es eines Tages erreicht habe. Dann wanderte der Punkt wieder höher.

Allerdings hat die Höhe nicht nur etwas mit der Sprungkraft zu tun. Die richtige Technik hat mir dabei auch enorm geholfen: den Anlauf mitnehmen, das heisst nicht zu sehr abbremen vor dem Absprung (jedoch genug um nichts ins Netz zu fallen -> benötigt halt ein wenig Übung), und vorallem die Arme mitzunehmen. Das heisst während dem letzen Anlaufschritt, während dem in die Knie gehen die Arme nach hinten und dann beim Aufspringen nach oben reisse -> das giebt nochmals 4-5 cm hinzu.

Viel Geduld :-)

Du solltest schon Deine Sprungkraft trainieren - aber Knie schonend und wenn dann mit leichten Gewichten - oder ohne.

Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey, ich spiele jetzt seit 7 jahren volleyball und hab das selbe problem wie du:( Ich mach immer diese hocksprünge, also in die knie gehen und dann versuchen so hoch wie möglich zu springen, das fördert den Oberschenkelmuskel, und wenn du dann wirklich blocken musst im spiel rennsg du rechtzeitig nach vorne und gehst n bisschen in die hocke zum blocken damit du höher springen kannst:)

Muss aber seeeehr lange trainiert werden bis man das alles richtig raus hat, auch mit dem timing :o Viel erfolg!

Suitbertus
Fragesteller

Ja, das mache ich auch bisher, aber das klappt irgendwie nicht. Vor allem das Timing ist so ne sache und mit nach vorne rennen ist auch schwer, da ich als stellerin die ganze zeit schon vorne stehe ;)

jxlxa  08.09.2013, 17:13
@Suitbertus

Stellerin bei deiner Größe? :D vielleicht nicht so optimal :D

Erstmal wie alt bist du und wie groß denn genau? (:

Suitbertus
Fragesteller

Ich bin 16 und 1,60 Meter (und ein Mädchen). Ich spiele aber in der u20, da sind alle so riesig...