Volleyball: Übungen für Anfänger für Schule und Verein gesucht?

9 Antworten

Es gibt gute Bücher darüber. Vom Hofmann Verlag gibt es 1005 Spiel und Übungsformen. Kannst Du hier bekommen: http://www.volleyballworld.de/1005-Spielformen-Volleyball-hofmann-Bachmann-Red Da stehen viele Übungen drin. Oder nur zum Warmmachen: 1000 Spiel und Übungsformen vom gleichen Verlag. Kannst Du auch bei Volleyballworld beziehen. Die Bücher sind gut geschrieben und im handlichen Format. Es gibt auch CDs dazu.

Ich weiß ein paar richtig gute Übungen da ich selber gerade unter anderem in der Landesauswahl trainiere, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch etwas für Anfänger sind. Wie alt ist deine Mannschaft denn? Also ich wüsste da: • • | • • zuerst bildet man Zweiergruppen (• •) die Stellen sich dann hintereinander mit Blickrichtung zum Setzt (|) auf. Auf der anderen Seite des Netzes genauso. Die vorderen Spieler stehen im 3-Meter-Raum, die hinteren dahinter. Einer der Spieler wirft von unten einen hohen Ball über das Netz in den 3-Meter-Raum. Der vordere Spieler , der auf der Seite, zu der der Ball kommt, ist, lässt den Ball durch die Beine dupsen und der Spieler hinter ihm baggert den Ball frontal über das Netz in dem 3-meter-Raum. Auf der anderen Seite geschieht das gleiche: der vordere Spieler lässt den Ball durch die Beine Düsen, der hintere Bagger den Ball dann auf die andere Seite in den 3-Meter-Raum zurück. Können die schon (im Sprung) angreifen? Wenn ja, stell sie einzelnd auf aufgestaplte Matten vor dem Netz, wirf ihnen die Bälle an, sodass sie nur noch schlagen müssen und so die Schlagtechnik verbessern. Möchtest du noch mehr Übungen haben, dann schreibe das in die Kommentare und sage, wie alt die Spieler sind.

ABC lauf: Alle stellen sich an die Wand und der 1. fängt an mit scherenlauf, dann laufen alle eine Bahn Scheren lauf, anschließend die Bahn normal zurück joggen und danach ist der 2. dran der lässt sich eine andere übung einfallen, die die anderen dann wieder eine bahn machen dun wieder zurück joggen dann ist der 3. dran usw.

Mein Trainer lässt uns immer vor das Netz setzen und dann drüber Pritschen da wir immer zu niedrig spielen. Oder im stehen und dann immer weiter nach hinter um die Weite zu verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby