Übungen für koordinative Fähigkeiten im Volleyball?

1 Antwort

Pritschen = oberes Zuspiel: Medizinball o.ä. wie einen Volleyball halten und, beginnend mit tiefer Kniebeuge, nach vorn-oben stemmen bis zur Ganz-Körper-Streckung (mindestens 20 mal, möglicherweise mit Bewegungs-Korrektur).

Bagger = unteres Zuspiel: von normaler Standhaltung in tiefe Kniebeuge, dabei abwechselnd linkes und rechtes Bein einen kleinen Schritt vorlings. Dabei Arme extrem weit nach vorn parallel zu einander strecken, was man dadurch erreicht, dass die Schultern so weit wie eben möglich nach vorn geschoben werden. - Wiederholung: immer und immer wieder.

Block: Am Netz stehen sich zwei Partner gegenüber, zwischen ihnen das Netz. Zeitgleich aus der Hocke hochspringen und die Hände gegen die des Partners (über dem Netz) drücken. Das oft wiederholen, möglichst ohne Pausen – sehr kräftezehrend !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung