Was sind einfache Koordinationsübungen für einen Zirkel?

1 Antwort

Bei einem Koordinationszirkel solltest du alle Bereiche der Koordination trainieren, also Reaktionsfähigkeit, Gleichgewicht, Differenzierungsfähigkeit etc.

Am allereinfachsten machst du Übungen mit Bällen, damit kann man fast jeden Bereich gut trainieren - z.B. zwei verschiedene Bälle prellen und einen Hindernisparcours ablaufen oder irgendeine Variation des Tschechenvierecks. Das kann man zwar nicht auf einer Matte machen, ist aber dafür eine witzige Übung.

Ich glaube nur auf Matten kann man die Koordination sowieso schlecht trainieren. Zum Balancieren eignen sich "Wackelbretter" (wenn ihr so was habt) oder Langbänke (umgedreht). Für die Reaktionsschnelligkeit bietet sich auch eine auf den Boden gelegte Leiter an (kann man auch aus Stäben etc. legen), durch die man möglichst schnell mit einem bestimmten Muster durchmuss.