Volleyball- spezifisches Aufwärmen

4 Antworten

Wir  machen im Training immer, dass es eine begränzte Fläche gibt  (zb. ein Feld) & es 2 Team's gibt ( z.B rot & blau). Die Spieler von Team blau müssen sich den Ball 10 mal zuwerfen, zugleich müssen die roten probieren den Ball abzunehmen & ebenfalls den Ball den Mitspielern zuwerfen. Wenn ein Team es geschafft hat, 10 mal seinen Mitspielern zuzuwerfen,hat einen Punkt.

Zum Aufwärmen machen wir folgendes. Es gibt 2-er Gruppen. Ein Spieler stellt sich auf die eine 3-Meter Linie & der andere auf die gegenüberliegende 3-Meter Linie. Der erste der den Ball hat prischt ihn zum Mitspieler & läuft schnell an das Netz, tippt es leicht an und läuft wieder zu'r 3-Meter Linie zurück. In der gleichen Zeit, wo der erste Spieler an's Netz läuft spielt der zweite spieler den Ball einmal nach oben & dann wieder zum ersten Spieler. Jetzt ist der zweite Spieler dran. Diesmal läuft er nach vorne, tippt das Netz an, läuft wieder nach hinten & der erste pritscht in dieser zeit den Ball hoch und wieder zurück. & so geht das als weiter.

Aufwärmen- Ein Spieler steht am Netz & hat den Ball. Der andere liegt mit Bauch auf dem Boden an der 3-Meter Linie. Wenn der Spieler am Netz einmal auf den Ball schlägt ,muss der Spieler,der auf dem Boden liegt schnell aufstehen, und der der am Netz steht wirft den Ball so, dass der der aufsteht den Ball  baggern muss.

Aufwärmen- Spieler stellen sich an die letzte Linie. Wenn der Trainer in die Hände klatscht müssen sie aufstehen, unterm Netz durchlaufen & sich auf die andere Seite stellen. Dann müssen zB. die Spieler rückwerts wieder auf die andere Seite laufen, oder sich mit dem Bauch auf den Boden an die Linie legen,auf den  Klatsch aufstehen usw.Da gibt es viele Mäglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen was Volleyball betrifft,einfach anschreiben.

DieJessi.

 

wir machen beim volleyball training zur hand-augen-koordination (oder wie das heißt xD) immer so, dass man sich den ball selbst zu spielen muss, die ganze zeit der partner zeigt mit seinen fingern eine rechenaufgabe die man lösen muss (is aber wirklich sehr anspruchsvoll weiß nich ob man das schafft wenn man nicth regelmäßig trainiert. dann z.b. dass sich auf die eine seite 2 leute stellen die je einen ball haben ihnen gegenüber in einigem abstand ein weiterer spieler sie werfen dem spieler ohne ball den ball so zu, dass er hinlaufen muss. (also in gerader linie) und dass man baggern muss. dann wirft der andere spieler mit dem ball den bal in gerader linie vor sich, damit der ohne ball sich bewegen muss und den ball zurückspielen muss im bagger. oder im oberen zuspiel, wenn man mit einem partner spielt,d ass der partner sich immer bewegt, nachdem der ball zurückgespielt wurde. oder der eine partner sitzt und der andere muss ihm den ball zuspielen und der sitzende muss ihn wieder zurück spielen.

spiele selber regelmäßig volleyball, kenn also n paar übungen schreib mir ne PN wenn du noch welche brauchst

Wir hatten damals im Sportunterricht immer folgende Übunge:

-Es stellen sich 2 Schlangen gegenüber auf. Der erste von der ersten Schlange, spielt den Ball gegenüber hin, und muss sich wieder hinten anstellen, usw. Dies Dies konnte man auch im Wettbewerbspri8nzip mit mehreren sich gegenüberliegenden Schlangen machen, ebend wer dies als erstes abgearbeitet hat.

Schmerzen beim Pritschen, Volleyball?

Guten Abend,
Wir haben heute in der Schule Volleyball gespielt und von der einen auf die andere Sekunde hatte ich sehr starke ziehende Schmerzen in meinem linken Unterarm. Heute haben wir nur gepritscht, also wird es vom Baggern nicht kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an meiner Technik etwas falsch ist, da ich eine lange Zeit Volleyball im Verein gespielt habe und daher die Techniken alle noch drauf habe... Zugegebenermaßen ist das schon 1,5 Jahre her, seitdem ich aufgehört habe.
Kennt denn jemand das Problem und kann mir helfen?

LG AmberRose

...zur Frage

Brauche Hilfe beim Übersetzen von Volleyballbegriffen!

Ich brauch Hilfe beim übersetzen von einigen Wörtern ins Englische. Alle bezogen auf Volleyball. Pritschen, Baggern, schlagen und blocken.

Danke im schon mal Vor raus:))

...zur Frage

Typisches Aufwärmtraining für Fußball (Schnellkraft)?

Morgen soll ich im Schulsport ca. 15 Minuten Aufwärmen durchführen bevor wir Fußball spielen. Das Aufwärmen soll sich um Schnellkraft drehen.

Jetzt weiß ich zwar was Schnellkraft ist aber wie trainiert man Schnellkraft in Fußball?

Könnt ihr mir vielleicht einige Übungen für Schnellkraft als Aufwärmen mit dem Fußball vorstellen?

...zur Frage

Volleyball, pritschen und baggern!?

Hey, und zwar spielen meine Freunde und ich gerne in der Freizeit Volleyball. Es macht mir Spaß aber ich kann es einfach nicht. Also wie treffe ich den Ball besser bzw. Werde zielsicherer, wie pritsche ich am besten also leise und kraftvoll und wie baggert man richtig also die Haltung und wie schaff ich es den Aufschlag weit zu schlagen?

...zur Frage

Volleyball Einspiel-Übungen gesucht

Hallo, ich leite immer wieder Trainings im Verein bei der weiblichen U16. Ihr eigentlicher Trainer baut das Training meist so auf: Aufwärmen (Runden laufen) - Stretchen - dann Einspielen (zu zweit wie vor den Spielen, also werfen etc.) - dann der Hauptteil.

Ich würde ihnen nun jedoch gerne beim Einspielen (bevor der Hauptteil kommt) einmal etwas Abwechslung bieten. Zur Wand gehen möchte ich nicht, das habe ich schonmal probiert, da ging die Motivation bei den Spielerinnen schnell verloren.

Mir wären Übungen zu zweit übers Netz am liebsten - aber wie gesagt, abwechslungsreich. Ein Beispiel, wie ich mir das in etwa vorstelle: Direktes oberes Zuspiel. Es wird ein Zusatzball hinzugenommen, der zwischen dem Spielen des ersten Balles mit dem Fuß gerollt wird.

Hätte da wer Ideen?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?