Warum hab ich gleich viel Kraft wie einer mit mehr Muskeln , aber habe selber weniger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskeln sind ja keine Maschinen wie Motoren mie festen Leistungsangaben ;-) Das ist individuell sehr verschieden, es gibt auch kleine, schmächtige Menschen die sehr stark sind. Grob gesagt gibt es im Skelettmuskel 2 verschiedene Arten von Miskelzellen. Die einen haben sehr viel kraft, ermüden aber schnell und erschlaffen dann wieder. Die anderen haben etwas weniger Kraft, halten aber lange durch. Das Verhältnis dieser Zellen zueinander bestimmt makroskopisch wie sich der Muskel verhält. Das ist aufgrund der sichtbaren Muskalmasse nicht immer einschätzbar.

Yannick1998
Fragesteller

Danke 👍😉 gute Antwort :)

Vielleicht spritzt er sich dieses Zeug womit die Muskel größer aussehen. :'D

Yannick1998
Fragesteller

Haja könnte sein kp 😁😅

Das kenn ich sehr gut sehe oft m Studio relativ schmale Typen die mehr reißen wie einer der mit 100 Kilo daher kommt hab auch schon oft den Spruch Gehört was bringts wenn du 100 Kilo drücken kannst aber aussiehst wie sch.... Beim Bodybuilding geht's auch denk ich mehr ums aussehen als wie zum Beispiel beim kraftdreikampf wo nur die Kraft zählt

Yannick1998
Fragesteller

Ja eben Aussehen zählt 👌

Muskeln müssen sich erst aufbauen, nicht immer sieht man sie gleich, deshalb kann man aber trotzdem mehr Kraft haben, als jemand der äußerlich mehr Muskeln hat.

Viele nehmen auch Zusatzprodukte zu sich. Schau dir nur einmal Bodybuilder an, die müssen nicht unbedingt mehr Kraft haben, sehen aber oft so aus.

LG Pummelweib :-)

Der physiologische Querschnitt ist nicht alles was zählt.. Auch die Inter- und intramuskuläre Koordination, also wie gut sie Muskeln miteinander und in sich arbeiten können. Manche Trainingsmethoden gehen direkt auf diese Koordination was dann deine Kraft verbessert aber nicht zwangsweise den Querschnitt (: