3x krafttraining & 3x HIIT die woche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Effektiv fürs abnehmen ist, wenn du deine Ernährung im Griff hast und ein Defizit beibehälst.

Dazu braucht es keinen exzessiven Sport,hilft aber Kalorien zu verbrauchen, nur nicht zuviel.

Vor allem als beginner sind 6x die Woche definitiv zu viel.

Konzentriere dich auf eine Sache. Wenn du abnehmen willst, fokussiere dich am besten aufs krafttraining, 3x die Woche und erhole dich an den anderen Tagen. Leichten Sport, wie Gymnastik, Dehnen, Yoga oder ähnliches kannst du durchaus an diesen tagen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
lisa14411441
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich liege schon seit Wovhen im Kaloriendefizit, also da achte ich schon drauf :) Ich bin was das Spot angeht ich kein Beginner mehr, da ich eine Zeit lang jeden Tag HIIT gemacht hab und seit Jahren auch Krafttraining betreibe, nur dann hab ich erfahren dass das nicht gesund ist jeden Tag HIIT zu machen deswegen wollte ich wissen ob dieser Plan (3x HIIT, 3x Krafttraining die Woche) in Ordnung geht oder ob das schlecht für die Muskeln schon ist. Körperlich würde das denk ich kein Probkem werden, wobei ich natürlich trotzdem auf meinen Körper hören werde. Sprich wenn ich mal keine Kraft habe für ein Workout, dann würde ich das auch lassen oder die Dauer kürzen.

Sparrow75  21.03.2021, 00:45
@lisa14411441

Schlecht für die Muskeln kann es insofern sein, daß zu viel zu hartes cardio in Form von HIIT katabol, also abbauend, wirkt. Du solltest nicht nur HIIT in dein Training einbauen. Durch die hohe Belastung des HIIT Trainings plus zusätzlich krafttraining kannst du dich schnell ins übertraining bringen, wenn du dir keine Regeneration gönnst. Stattdessen bau lieber 1-2 moderate cardio Einheiten oder Gymnastik/yoga (für die Flexibilität) als Ausgleich ein. Immer am obersten Limit zu trainieren ist kontraproduktiv. Die Abwechslung machts.

6x in der Woche so intensiv Sport treiben, ist echt nicht notwendig. Es reicht auch 3-4x pro Woche (wenn du das so willst) und davon dann eventuell 2x Kraft und 1x Ausdauer, als gute Balance. Knackpunkt ist immer die Ernährung, wenn die im Defizit ist, brauchst du keinen Sport zum abnehmen. Sport ist einfach dann nur ein positiver Nebeneffekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es denn vom Ganzkörpertrainingsplan auf einen 3er oder 4er Split zu wechseln mit anschließendem 10-20min Cardio und zusätzlich 1-2x Cardio (30-60min.) die Woche?