richtiges training fürs volti

4 Antworten

auf dem boden eine bank machen, dann ein bein ausstrecken, natürlich mit eingedrehter hüfte , 5sec halten, dann nochmals für 5 sec den arm dazunehmen. das so ca. 10 mal. dann eine bank machen, aber den rücken gerade halten, die hüfte vorschieben und die fingerspitzen sollten zu den fersen zeigen, den kopf nach hinten lehnen, aber nicht hängen lassen ;)dann auch probieren ein bein nach oben zu strecken. dann noch...(spagatübung): auf den rücken legen,ein bein zum kopf hin ziehen, also dass es gestreckt nach "vorne" zeigt das andere soweit wie möglich zum boden ziehen (sieht komisch aus, ist aber sehr erfolgbringend)...dann zum aufsprung: dich hinstellen, mit einem bein wie zum handstand schwungholen aber das andre auf dem boden stehen lassen, während das andere "hochschwingt". 100 seilsprünge, alle 20 min 10 liegestütze und 25 situps. 1min beine kreuzen: dich auf den rücken legen, die beine vom boden anheben und sie immer wieder zu überkreuzen, ohne absetzen usw ;) lg

Hey :) ich voltigiere auch, und für zuhause hab ich mir einen Trainingsplan zusammengestellt. Ich mach jeden 2. Tag Kraftübungen und an den anderen Dehnübungen. Bei Kraft mach ich zB Liegestütz, Situps, Mühle (mit geradem! Rücken an die Wand setzen/stellen und das Bein wie bei der Mühle nach oben ziehen), Ganzkörperspannungsübungen, Bauchmuskeltraining.. Beim Dehnen mach ich die Spagate, Nadel, Brücke .. Zusätzlich gehe ich noch laufen und ins Fitnessstudio. Wichtig ist, dass du dich immer abwechselst, also nicht zwei Tage hintereinander Kraftübungen machst, sondern deinen Muskeln eine Pause gönnst und stattdessen dehnst. Wenn du was genaueres zu bestimmten Übungen wissen willst dann meld dich einfach :)

unsere trainer haben uns den hier ausgestellt: -100 seilsprünge -5 liegestütze -1 min beine kreuzen( also hinlegen, beine über boden halten, kreuzen, nicht absetzten!!) -spagatalee seiten 20sek halten - mit einem bein an boden bleiben, ruckartig hände nach unten, ein bein nach oben schleudern - die üblichen aufwärmübungen - nadel an der wand

Voltigieren Unteranzug..

Hallo. Ich wollte mal fragen ob ihr zum Voltigieren einen Unteranzug tragt. Ich möchte mir einen kaufen, da ich einen hellblauen Anzug habe und das ist natürlich nicht so praktisch. Meine eigentliche Frage ist, ob ihr einen richtigen Unteranzug kauft oder einfach einen normalen schwarzen Anzug kauft und den dann anzieht. Ich hatte nämlich überlegt mir einfach einen Voltigieranzug in schwarz kaufen und den dann drunterziehen aber ich wollte erst fragen wie ihr das alle so macht. :D Vielen Dank für alle Antworten...

...zur Frage

wie weit kann man mit einem 18-jährigen pferd gehen?

hallo, wir haben den wallach gerade erst neu, und voltigieren ihn gerade ein. er ist schon 18, und hat überhaupt keine voltigiererfahrung. es stellt sich aber echt gut an, es scheint ihm mehr spaß zu machen, als geritten zu werden. wir sind keine leistungsgruppe, weil uns immer das passende pferd gefehlt hat (eine zeitlang war es mehr rodeo-reiten als voltigieren) die voltigierer (8-22jahre alt) sind aber locker auf A-niveau. wir turnen ihn jetzt ein, und könnten wir dann so in einem jahr mit ihm auf turnier gehen (A, vl auch L) oder ist er zu alt? er ist ein unverbrauchtes freizeitpferd , sprich er stand die letzten 10 jahre mehr oder weniger nur rum. daher gesundheitlich auch top. wie lang kann/darf/sollte man voltigierpferde voltigieren? er läuft derzeit 2x die woche. und ist es möglich in dem alter, noch sowas neues anzulernen, und dann auch auf etwas höheres niveau zu gehen?

...zur Frage

Volti Aufsprung Hiiiiiiilfe

also ich bin in einer E Mannschaft im Voltigieren normal groß ( 1,65 denke auf jedenfall) 13 Jahre alt die Übungen auf dem Pferd klappen auch muss ich sagen wirklich gut und die Kür auch meistens ;) aber ich komm einfach nicht hoch ich hatte eine Zeit dann bin ich richtig gut hochgekommen und auf einmal nicht mehr ich greif dauernd um und das ist mega gefährlich und dadurch komm ich nicht hoch ich rutsch immer wieder runter dann muss ich mich richig mit den händen hochziehen dann hänge ich manchmal so fast unter dem Pferd

das problem ist halt, dass ich wohl einen Bock habe aber wir wohnen in einer Wohnug ohne garten dh wir können ihn nicht hir herstellen deswegen bitte ich schnell um tipps wie ich es zuhause üben kann ich überlege nähmlich ob ich aufhören soll

...zur Frage

Periode und Voltigieren? Turnier? Anzug?

Hallo.. Also ich habe am WE ein Voltigierturnier. Nun ist mein Problem das ich grad meine Periode habe und einen hellen Anzug habe wo man das durchsieht wenn das da irgendwie rankommt und keine Ahnung.. Was kann ich tun damit das auf jeden Fall nicht passiert und damit es keinem auffällt?? Wäre echt super wenn ihr mir helfen würdet.. Bin echt am verzweifeln. Ich bin dankbar für jede hilfreiche antwort und auch vielen Dank schonmal im vorraus.. ;) :D

...zur Frage

Ideen für Einlaufmusik beim Volti?

Hallo Wie ich schon gesagt habe suche ich eine gute Einlaufmusik für ein Voltitunier. Ich mache mit einer Freundin ein Doppel und wir haben keine Idee für geeignete Musik. Es sollte am Besten etwas sein, wozu man gut im Takt laufen kann. Und nicht zu langsahm. Hat vielleicht jemand eine Idee? LG Lissa

...zur Frage

Voltigieren aufhören sagen oder nich?

Hallo Community .. ich bin 14 Jahre und werde bald 15 und voltigiere schon seit 8 Jahren .. ich habe mich entschlossen mit dem Voltigieren schweren Herzens aufzuhören wegen der Schule und weil ich nur einmal die Woche hinkann .. und dass lohnt mir nich um im Galopp zu üben .. am Samstag hab ich mein letztes Turnier . was meint ihr soll ich es nach dem Turnier sagen oder vorher schon sagen ? Bitte helft mir ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?