Was ist der Unterschied einer Monokultur und einer Mischkultur?

3 Antworten

Alleine vom Namen abgeleitet, würde ich sagen, dass eine Kultur nur aus Menschen einer einheitlichen Kultur/Nationalität besteht (griech. Mono)

Eine Mischkultur wird dementsprechend aus Menschen verschiedener Kultur oder Nationalitäten bestehen, also eben "gemischt", obwohl das auch ein blöder Ausdruck ist.

Beste Grüße!

Dea2019  03.10.2020, 13:44

Diese Bezeichnungen sind aber nicht für Menschen, sondern für Bäume! Das kommt aus der Forstwirtschaft.

Nach dem WK2 begann man mit Fichten-Monokulturen auf die Schnelle Holz hochzuziehen... erst als man die massiven Nachteile der Monokulturen erkannte, baute man wieder Mischkulturen an.

Julchen138  03.10.2020, 13:46
@Dea2019

Ist mir auch gerade aufgefallen, war mir schon etwas peinlich😅 habe gehofft, es würde niemand sehen... Danke trotzdem

Monokultur: Anbau einer Pflanzenart auf einer Fläche

Mischkultur: Anbau mehrer Pflanzenarten auf einer Fläche

monokultur heißt-------------- EINZIGE KULTUR

MISCHKULTUR___________ verschiedene Kulturen zusammen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung