Anbau in riesigen Monokulturen?

2 Antworten

Dieser Satz kann eigentlich nur ironisch gemeint sein. Generell zerstören monokulturen artenvielfalt da sie viel weniger lebensräume für lebewesen bieten als ein mischwald. Die folgen sind oft austrocknung des bodens und eine enorme anfälligkeit gegenüber Schädlingen (siehe unsere Fichtenplantagen). In den Tropen ist das aber doppelt schlimm, da diese viel mehr biodiversität als bei uns beheimaten und dort gigantische luftmassen gefiltert werden. Eine monokultur kann das alles nicht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Fuchssprung  06.05.2020, 09:07

Ich hätte inhaltlich nichts anderes geschrieben. Deshalb erspare ich mir eine eigene Antwort.

Dazu steht in Wikipedia/Monokultur:

Diese Methode bietet Vorteile bei Pflege und Ernte, nutzt jedoch natürliche Ressourcen wie Licht und Wasser sowie Synergie-Effekte zwischen verschiedenen Organismen oft nicht optimal und erhöht die Anfälligkeit für Störungen (geringere Resilienz). Zudem bildet sie in der Binnenwirtschaft und beim Export eine kritische Monostruktur, weil beispielsweise andere Agrarprodukte im Angebot fehlen und zu einer Importlastigkeit führen.

Woher ich das weiß:Recherche