Ich heiße Peter und sie herzlich willkommen?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi JSSFN,

hIer sind zwei Sätze miteinander verwoben, die sich das gleiche Verb teilen, welches aber eine unterschiedliche Bedeutung hat, nämlich: "Ich heiße Peter" (heiße im Sinne von ich nenne mich) und "Ich heiße Sie herzlich willkommen" (heiße im Sinne von freundlich begrüßen).

Das Sie müsste groß geschrieben werden, wenn entweder eine einzelne Person oder eine Menge angesprochen wird.

EIn solcher Satz ist ein Wortspiel, aber grammatikalisch nicht falsch.

Oder aber hier wird Peter und der Rest separat begrüßt. Dann ist der Satz auch nicht falsch.

Witzig ist es jedenfall, weil nicht eindeutig.

Alles Gute!

JSSFN
Fragesteller

danke :) hilfreichste Antwort ;)

heidemarie510  18.03.2017, 22:24

Ist vielleicht auch witzig gemeint!😁

Soll wohl eher so sein:

Ich heiße Peter und Sie (damit sind die restlichen Anwesenden gemeint), herzlich willkommen.

Anscheinend ist Peter wohl der Herr Wichtig, der extra begrüsst werden muss - oder halt der eingeladene Redner ;-)

JSSFN
Fragesteller

Ich hätte es jetzt so verstanden :

Mein Name ist Peter und ich heiße sie herzlich willkommen

:)

Volens  30.07.2013, 23:03

@chhuebner:

Das heißt ja wirklich auf einen Schelm anderthalbe setzen.

Sehr originelle Interpretation!

Das ist eine Ellipse, die nicht regelkonform ist, aber zum Zweck der Satire u.ä. wird so etwas oft verwendet. Weil "heiße" jeweils etwas anderes bedeutet, gibt es da ein Überraschungsmoment, das amüsieren kann.

Schon Heinz Erhard hat diese "Stilblüte" genutzt.

Es handelt sich um eine Art Ellipse, weil hier etwas ausgelassen wird...

de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_(Linguistik)