Ich habe einige Fragen zu Ecofarming; Erdkunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. es ist eher weniger lukrativ als teuer,man spart sich die Preise der Pestizide und Düngemittel weg, aber am Ende hat man kaum oder keinen Gewinn gemacht, weil vieles für sich selbst, dem Bekanntenkreis oder der Gemeinschaft zugute kommt was auch frage 3. beantwortet, es ist eher eine Subsistenzwirtschaft.
  2. weil du statt auf einem großen Acker, auf dem du einfach eine Monokultur anpflanzt, überwiegend Mischkulturen anpflanzt die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben und du statt einer, Dutzende verschiedene Arbeiten verrichten musst.
  3. 4 weil einige Pflanzen andere verdrängen können, weshalb du diese Aufteilst und ein anderer Grund wäre z.b dass du Pflanzen die oft geerntet werden unten anpflanzt, und die die wenig Pflege brauchen ganz oben, so macht man sich die Arbeit dann ein kleines Stück leichter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ecofarmer sind Bauern die alles natürlich machen. Also nicht Economy sondern Ecology. So sehe ich das. But correct me if I'm wrong. Ecofarming ist ein hartes Brot und bringt oft nix weil Ecofarmer nicht gegen Pilze, Insekten, Würmer ohne Chemie ankämpfen können und somit zero/wenig ernten. Und das was sie ernten essen sie oft selbst. Wenn wir Ecofarming durchlassen haben wir alle bald nix mehr zu essen. Das sind die Realitäten. Also Ecofarming Produkte will keiner weil ganz niedrige Qualität, daher kein Export. Das ist ein unrealistischer Spuktraum.

Das mit den Treppenstufen stelle ich mir so vor: Ganz unten Pflanzen die überall wachsen und wenig Pflege brauchen. Die nächste Treppe ist dann etwas was geschnitten und gehegt werden muss (ohne Pestizide), das nächste dann absammeln von Maden und Würmern von Hand usw.

Wie kommst du auf die Idee, dass die Kleinbauern der Tropen Geld vom Staat bekommen?

Wenn kleine Flächen ohne Herbizide bewirtschaftet werden ist viel Handarbeit nötig u.a. bei der Unkrautbekämpfung. Irgendwelche Erntemaschinen werden auch nicht eingesetzt.

Es wird für die eigene Ernährung angebaut, Überschüsse werden auf lokalen Märkten angebaut.

Treppenstufen? Meinst du Terassen oder meinst du Stockwerksaufbau?

Ahnungsl0ss
Fragesteller

Es ist doch eine subventionswirtschaft? Hab ich Gelesen? Oder habe ich die Bedeutung Ganz anders verstanden?

agrabin  07.10.2019, 05:08
@Ahnungsl0ss

Da hast du wohl Fachbegriffe verwechselt.

Schau nach unter dem Begriff Subsistenzwirtschaft.