Qualität von gebeizten Holzstufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für Treppenstufen kannst nur Hartholz nehmen,wenn du zB Eiche nimmst kannst ganz leicht mit Ammoniak so dunkel färben wie du willst.Mittels so genannte Räuchern entsteht eine chemische Reaktion zwischen Gerbsäure ünd Ammoniak.Je,wie dunkebraun,hell oder mittel du es haben möchtst so lange lässt du das Holz räuchern.Die verfärbung zieht mindesten 1cm ins Holz.Dann 2-3 Tage an die Luft und du kannst weiter.Mit den handelsüblichen Treppenlack habe ich gute Erfahrung gemacht.

An welches günstigere Holz hast du denn gedacht? Sollte ja auch relativ hart sein. Buche vielleicht, oder Kiefer. Die könntest du mit einer einfachen Methode behandeln: Essig + Stahlwolle. Durch die Reaktion entsteht eine sehr schöne, rustikal wirkende Patina. Lackieren müsste du das dann auf alle Fälle, am besten mit einem witterungsbeständigen Lack mehrmals drüber. Aber stimmt schon, sobald etwas absplittert, sieht man das helle Holz. Entweder dann immer wieder nachbessern oder zu anderen, dunklen Hölzern greifen, ich weiß grad nicht die Marktpreise, vielleicht Eiche?

Vorschlag: Nimm Buchenholz ,und Beize auf Sippo oder Teak Man sollte danach gut Versiegeln . Zum Schutz der Stufen kann mann dann Textile ,rutschfeste Tritthilfen anbringen. Bedenken solltest du auch das Tropenhölzer geschützt sind.

nur Nachteil : was Beizen betr. wenn die Stufen viel benutzt werden, nutzen sie ab, somit auch die Beize, und die kann man nicht "nach beizen", nimm gute Qualität Laminat, mit echtholz ,in >in Richtung dunkles Teakholz< wenn da mal was schief geht, kann man immer "reparieren"

Ich empfehle hitzebehandelte Kiefer. Ist im Preis günstig, sieht prima aus und hält ewig. Das Flughafengebäude von Helsinki ist damit ausgelegt.