erde um weidenbaum herum auffüllen?

2 Antworten

Wäre jeweils der komplette Wurzelteller so hoch bedeckt?

Für die Bäume wäre es besser das schrittweise über Jahre zu verteilen, wird aber nicht zu Deinem Plan passen...

... was hättest Du für Alternativenß den Teich etwas weiter oberhalb anlegen?

... oder unterhalb der Bäume (Teiche liegen normalerweise ja an der tiefsten Stelle ;o))

Sebastian255
Fragesteller

unterhalb sind leider auch bäume und oberhalb ist eine steinmauer🤔

die wurzelteller würden nur zur hälfte bedeckt, wobei ea zu den stämmen hin dann fast gar nichts mehr wäre. meinst du das überleben sie?

myotis  21.04.2022, 22:24
@Sebastian255

also wenn ich dann richtig verstehe, ist etwa 1/2 bis 1/3 der Stammscheibe bedeckt... das wird schon, Weiden sind eh auf Umlagerungen in Auwäldern angepasst, und auch Zwetschgen sind recht robust...

... solange wie gesagt der Stamm selbst nicht weiter eingedeckt wird...

wenn möglich den Boden dort nicht feststampfen und wenn mgl. vllt. euren Damm etwas steiler machen dort... = mehr Abstand zum Baum...

Hallo Sebastian,

ich kann dir keine Garantie geben, aber bei der Weide
sehe da kein Problem.

Ich kenne einen alten Apfelbaum , Hanglage/Bauernhof
der wurde aus mir unbekannten Gründen mit über 1 m
aufgeschüttet. Er trägt unbeirrt und ohne Schaden schon
seit Jahrzehnten gute Äpfel.
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung