Was sind das für Raupen oder Maden?

3 Antworten

Ui! Die sehen mir aus wie Rosenkäfer- oder Nashornkäferlarven. Das sind wunderschöne Käfer, deren engerlinge hier helfen den Kompost zu verarbeiten.

Lege sie vorsichtig wieder zurück.

Ich habe einen extra Haufen nur mit altem Holz für die Nashornkäferlarven angelegt.

Toi toi toi für deine Dicken.

Graystorm  30.08.2021, 12:11

Juni und maikäfer sehen auch so aus und sind schädlinge leider also wäre das dann doof

Rheinflip  30.08.2021, 12:13
@Graystorm

Diese würden nicht im Kompost leben. Das hier sind definitiv keine Mai oder Junikäfer

Rheinflip  30.08.2021, 12:14
@Graystorm

Ich habe Rosen- und Nashornkäfer immer wieder im Kompost. Ich habe Maikäfer überall sonst in der Erde.

Graystorm  30.08.2021, 12:14
@Rheinflip

Ich bin voll gelernter Gärtner und in meiner Ausbildung waren diese drin und wurde auch gesagt das es juni und mai käfer waren

Rheinflip  30.08.2021, 12:16
@Graystorm

Dann hast du etwas falsches gelernt, sry.

Optisch sehen die sich ähnlich, aber die Größe ist unterschiedlich. Maikäfer werden niemals zu groß.

Graystorm  30.08.2021, 12:17
@Rheinflip

Läuft schonwieder so ein Klugscheißer der denkt ein mit sein hobby wäre er klüger als wer der den Beruf lernte sry aber lass diese unsinnige angeberei lern erst den Beruf dann reden wir weiter :)

StreetJump  30.08.2021, 12:13

Schafen es nashornkäfer zu überwintern dachte die mögen es immer warm

Rheinflip  30.08.2021, 12:15
@StreetJump

Im Komposthaufen bleibt es immer etwas wärmer durch die Verrottung. Auch im Winter hat man da locker 10 bis 15 Grad

Rosenherz
Fragesteller

Danke Dir. Zurückgelegt habe ich sie natürlich sofort nach dem Foto

Ich binrecht sicher, das es Rosenkäferlarven sind. Mache einen Test, wenn Du es wissen willst: lege einen der Kerlchen auf ein Brett oder dergleichen. Mai- und Junikäfer versuchen, auf dem Bauch (also Beinchen nach unten) zu entkommen. Rosenkäfer tendieren eher zur Rückenlage. Die Färbung und dad dickere hintere Ende spricht aber eigentlich eindeutig für Rosenkäfer.

Lege sie vorsichtig wieder in den Kompost, mit etwas Glück kannst Du nächstes Jahr die schönen Käfer bewundern.

Rheinflip  30.08.2021, 12:21

Ich finde die sind schon zu groß für Rosenkäfer. Ich tippe auf Nashorn

spelman  30.08.2021, 12:24
@Rheinflip

Wäre auch möglich. Das wäre ja noch schöner. Ich habe Nashornkäfer erst einmal in der Natur bewundern dürfen, da aber gleich mehrere, Männchen und Weibchen. Tolle Tiere!

Rosenherz
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, sie sind wirklich recht groß, etwa 2 cm

spelman  30.08.2021, 16:40
@Rheinflip

Das sind meiner Meinung nach keine Maikäferlarven. Deren Engerlinge haben in dem Entwicklungsstadium ausgeprägte Beine, die ich hier nicht sehe.

Rosenherz
Fragesteller

@spelman

Danke, ich werde nach diesen Käfern mal googeln und kann ja dann vergleichen... Brauchte nur erstmal Hinweise. Danke dafür! 👍🏻

Sind Larven von Juni- und Maikäfer und sind in ihrer jetzigen Form für Pflanzen Schädlinge.

spelman  30.08.2021, 12:16

Maikäferlarven haben deutlich ausgeprägte Beine und sind rötlicher. Ich tippe sehr stark auf Rosenkäfer.