Raupe(?) in und an meinem Kühlschrank gefunden. Gefährlich?
Hallo Leute,
ich habe gestern viel Gemüse gekauft und heute direkt zwei Raupen (Maden? Würmer?) in und an meinem Kühlschrank gefunden.
Ich glaube das helle Tier ist ein Jungtier und das dunkle das adulte Tier?
Sie waren beide ca. 5-7 mm groß.
Das dunkle Tier hat sich nicht bewegt, sondern in nur in der Türritze gesessen, aber das junge Tier saß an einem Vanillepudding (iiih!) im Kühlschrank drin und war auch recht 'flink' am krabbeln.
Sind das Raupen? Das helle Tier sah recht transparent/durchsichtig aus, mit einem dunklen Kopf (das schlanke Ende ist der Kopf) und sichtbaren Eingeweiden. Das dunkle Tier war solide dunkel.
Könnt ihr erkennen was es ist?
1 Antwort
Das linke Bild zeigt die Larve einer Schwebfliege, die in der Natur sehr nützlich sind, da sie Bläattläuse fressen.
Rechts dann eine Raupe, die ich nicht zuordnen, aber eins ganz sicher behaupten kann: Das ist keine Raupe eines Haushaltsschädlings.
Die würden anders aussehen.
So geht meine Verdacht davon aus, daß beide von draußen kommen, evtl. per gekauftem Salat bzw. Gemüse.
Einfach nehmen und im Freien wieder aussetzen, es besteht nicht die Gefahr, daß sie im Haushalt etwas anstellen.
Gerne - und eben genau so wird das sein. Wenn sie aus dem Einkauf stammen - gutes Zeichen, weil somit wenig bis keine Gifte beim Anbau eingesetzt wurden.
Kommt schon mal vor.
Das helle Tier sieht in der Tat wie eine Schwebfliegenlarve aus, so wie ich das jetzt gegoogelt habe.
Und wie Lebensmittelmottenlarven sieht das dunkle Tier in der Tat nicht aus. Ich hatte mich wirklich gewundert was es ist.
Dann werden es die vielen Kräuter und Gemüse gewesen sein, und das offene Fenster. Danke dir.