Raupe in Wohnung?
Ich habe gerade diese Raupe an einem Regal mitten im Raum in meiner Dachgeschosswohnung entdeckt. Muss ich mir Sorgen wegen einem Befall machen?
2 Antworten
Zum Dachgeschoss fallen mir die Raupen der Flechtenbärchen ein.
Diese Raupen vorsichtshalber nicht anfassen, oder nur mit Handschuhen, denn diese können bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen.
Sie sind gerne auf Hausdächern zu finden - sie fressen dort Moos, Algen und Flechten.
Somit würde ich Dachfenster mittels Fliegengitter sichern, um sie draußen zu halten! Oder aber ander Einschlupflöcher abdichten.
Gerne ; )
Giftig sind sie sicher nicht, doch man sollte halt vorsichtig sein, da sie Hautirritationen auslösen können (aber nicht müsen).
Achso, dankeschön :)
Sollte ich mir bei einer Raupe schon Sorgen wegen einem Befall machen?
Befall ... ist relativ. Die kommen vom Dach - da werden sicher einige unterwegs sein. Wieviele davon nun ins Haus eindringen, kann ich daher leider auch nicht sagen.
Die inzwischen auch genannte Raupe des Mondvogels schließe ich sicher aus:
https://lepiforum.org/wiki/page/Phalera_bucephala#Lebendfotos-Aeltere_Raupenstadien
Danke, dass du dir da so viel Mühe gibst mir zu helfen :)
Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte : )
Es ist die Raupe des Mondvogels und nicht giftig. Sie ernähren sich von Bäumen bzw. Teilen davon. Nichts zu befürchten.
Dankeschön! Leider können wir bei uns keine Fliegengitter anbringen. Sind sie giftig?