Raupe im Zimmer, was kann ich tun?

11.04.2025, 22:26

Hier ein weiteres Bild

11.04.2025, 22:28

2 Antworten

Wohnst Du unter dem Dach?

Ich frage, da mir dazu die Raupen der Flechtenbärchen einfallen würden.

Leider kann ich u.a. den Kopf nicht erkennen.

Willst Du mal bitte selbst schauen hier:

https://lepiforum.org/wiki/taxonomy/Noctuoidea/Erebidae/Arctiinae/Lithosiini/Lithosiina?view=15&regions=_meu

Diese Raupen eben vorsichtshalber nicht anfassen, oder nur mit Handschuhen, denn diese können bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen.

Diese Raupen wären u.a. gerne auf Hausdächern zu finden - sie fressen dort Moos, Algen und Flechten.

Somit würde ich Dachfenster mittels Fliegengitter sichern, um sie draußen zu halten!

Vehne950 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:32

Ja genau wohne unter dem Dach, es kann gut sein das es diese Art von Raupe ist…

Finde immer wieder welche im Zimmer weil auch ganz kleine dazwischen sind, kann hier nicht mehr schlafen da ich nach Kontakt mehrere Tage starken Juckreiz und gerötete Haut bekomme…

antnschnobe, UserMod Light  11.04.2025, 22:35
@Vehne950

Dann sind sie es auch.
Irgendwo finden sie einen Durchlass, ob Fenster oder undichte Decke...

Das glaub ich Dir gerne, somit sollte man versuchen die Stelle zu finden, durch die sie in den Raum kommen.
Auch wenn ihr Dasein zeitlich begrenz ist (im Herbst dann wieder), ist das kein Zustand, vor allem, wenn man so reagiert wie Du.
Solltest Du zur Miete wohen, unbedingt mit dem Vermieter darüber sprechen!

antnschnobe, UserMod Light  11.04.2025, 22:40
@Vehne950

Das gäbe es sicher, doch ist Dir damit kaum geholfen.
Das Gift ist auch für Dich nicht wirklich gut - und obendrein kommen weitere nach, es hätte erstmal kein Ende.

Vehne950 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:46
@antnschnobe, UserMod Light

Ich schlafe aktuell im Erdgeschoss im Gästezimmer Zuhause, beim zuziehen der Rollade sehe ich dort auch lauter solcher kleiner Raupen, können es dann auch die vom Dach sein oder sind es dann eher Eichenprozessionsspinner

Eichenprozessionsspinner. Kann aber auch sein, das ich mich vertu.