Raupe im Zimmer, was kann ich tun?
Hallo zusammen,
mich habe seit einigen Tagen vermehrt diese Raupen wie auf dem Bild zu sehen im Schlafzimmmer. Sie lösen bei mir extremen Juckreiz bei Kontakt aus und einen stechenden Schmerz in den ersten Stunden.
Was sind das für Raupen und was kann ich da gegen tun ?
LG
Hier ein weiteres Bild
…
2 Antworten
Wohnst Du unter dem Dach?
Ich frage, da mir dazu die Raupen der Flechtenbärchen einfallen würden.
Leider kann ich u.a. den Kopf nicht erkennen.
Willst Du mal bitte selbst schauen hier:
Diese Raupen eben vorsichtshalber nicht anfassen, oder nur mit Handschuhen, denn diese können bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen.
Diese Raupen wären u.a. gerne auf Hausdächern zu finden - sie fressen dort Moos, Algen und Flechten.
Somit würde ich Dachfenster mittels Fliegengitter sichern, um sie draußen zu halten!
Dann sind sie es auch.
Irgendwo finden sie einen Durchlass, ob Fenster oder undichte Decke...
Das glaub ich Dir gerne, somit sollte man versuchen die Stelle zu finden, durch die sie in den Raum kommen.
Auch wenn ihr Dasein zeitlich begrenz ist (im Herbst dann wieder), ist das kein Zustand, vor allem, wenn man so reagiert wie Du.
Solltest Du zur Miete wohen, unbedingt mit dem Vermieter darüber sprechen!
Gibt es ein Insektenmittel das ich ins Zimmer sprühen kann damit Sie erstmal „absterben“ ?
Das gäbe es sicher, doch ist Dir damit kaum geholfen.
Das Gift ist auch für Dich nicht wirklich gut - und obendrein kommen weitere nach, es hätte erstmal kein Ende.
Ich schlafe aktuell im Erdgeschoss im Gästezimmer Zuhause, beim zuziehen der Rollade sehe ich dort auch lauter solcher kleiner Raupen, können es dann auch die vom Dach sein oder sind es dann eher Eichenprozessionsspinner
Dann sind das ganz sicher die Raupen der Flechtenbärchen.
Eichenprozessionsspinner findet man dort nicht, sie sehen auch ganz anders aus: Bilder hier.
Alles klar vielen Dank für die Infos
Gerne ; )
Hier geht man auch auf die Allergie dazu ein:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/raupen-koennen-allergien-ausloesen_aid-1201031
Eichenprozessionsspinner. Kann aber auch sein, das ich mich vertu.
Ja genau wohne unter dem Dach, es kann gut sein das es diese Art von Raupe ist…
Finde immer wieder welche im Zimmer weil auch ganz kleine dazwischen sind, kann hier nicht mehr schlafen da ich nach Kontakt mehrere Tage starken Juckreiz und gerötete Haut bekomme…