Raupenbestimmung! Dachbodenfund! Wer kann helfen?

1 Antwort

Ich bin da eher bei einer Käferlarve, evtl. die des Rotbeinigen Kolbenbuntkäfers (auch Rotbeiniger Schinkenkäfer oder Koprakäfer genannt).

Möglicherweise hat eine dieser Käferdamen genau in dem Topf etwas gefunden, worauf sie ihre Eier ablegte, damit diese Larven sich entwicklen können.
Das kann u.U. ein verendetes Tier (Aas) gewesen sein. Sowas kommt auch dem Dachboden schon mal vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbeiniger_Kolbenbuntk%C3%A4fer#Bemerkungen_zur_Forensik

TabeaK666
Fragesteller

Wir sind regelmäßig auf dem Dachboden und der Topf steht direkt an der Treppe. Da war nie etwas drin. Bestimmt befinden sich noch Mausskellette irgendwo in den alten Dämmungen.... Habe bei Wiki gelesen das die Käfer Larven Reste ihrer Nahrung übrig lassen, wie zb Knochen, aber es gab in diesem Topf nichts anderes als die Larven. Ebenso Hat auf dem Dachboden nie die - laut Wiki - benötigte Temperatur geherrscht. Der Dachboden ist belüftet und dauerhaft deutlich kälter als im Wohnbereich und Vor der Tür... Die Temperatur für diese genannte Käfer Art wird auf dem Dachboden erst in ein paar Monaten erreicht.

Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee?

Lieben Gruß