Habe Wurm in meiner Badewanne gefunden. Was ist das?

1 Antwort

ein so schlechtes Bild (nur Umriss erkennbar) und ohne jeden Maßstab/Größenvergleich ist das ein ziemliches Ratespiel...

kannst Du die Größe noch angeben und Farben/Muster wenigstens beschreiben?

von der (soweit erkennbar) Zeichnung, der "Borstung" und dem Kopf her erinnert mich die Raupe an eine der https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Flinge

= 1000 Arten, davon in Europa um die 50, allerdings überwintern die meisten Arten als Puppe, jetzt im Dezember findet man also normalerweise keine Raupen...

(außer wir sind gar nicht in Deutschland? oder das Bild ist 1/2 Jahr alt? ...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

antiflausch27
Beitragsersteller

Das Bild habe ich eben aufgenommen. Versuche gleich ein neues rein zu stellen. Mein Wohnsitz ist in Deutschland und dort befindet sich gerade auch die "Raupe". Nämlich in meiner Badewanne....

:(

myotis  11.12.2019, 18:39
@antiflausch27

nix für ungut - hab hier auch schon Fragen gesehen, wo sich rausstellte, die kaum aus Neusseland oder sonst wo grade ne ganz andere Jahreszeit ist :-)

antiflausch27
Beitragsersteller

Okay...verständlich

Die "Raupe" ist 3 cm lang ein paar Millimeter breit und ist braun mit einem hellen Bauch. Sie hat keine Borstung. Ihr Kopf ist dunkelbraun, fast schwarz. Das Muster auf ihrer Rückseite ist vom Ende bis zum Kopf hell/dunkel braun gestreift (?). Sie hat kleine Füße. (Ich kann es nicht genau zählen, doch um die 10- 13 Fußpaare müssten es gewesen sein) Sonst noch Infos die man zur näheren Bestimmung bräuchte?

Lg antiflausch

myotis  11.12.2019, 18:41
@antiflausch27

also Borsten hat die auf jeden Fall, sieht man ja - beim Reinzoomen - ja jetzt schon im Bild (da ist der Schattenriss zur weißen Wanne gar nicht mal so schlecht :-))

aber es sind schon kurze Borsten, keine so Haare wie beim Prozessionsspinnern...