Wurm vor dem Napf der Katze gefunden. Was ist das für einer?

1 Antwort

Hallo Denise2188

Hol dir mal die "Was sind das für Tiere App: iNaturalist"! auf dein Handy.

Diese hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.inaturalist.android&hl=de&gl=US

Das ist eine Larve, von einer Schmetterlingsmücke, einem Nachtfalter oder Käfer, oder sonst einem Insekt. Aber definitiv kein Katzenwurm. Die sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Ist deine Katze denn Freigänger ? Artgenosse vorhanden ? Katzen geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ?

Alles Gute

LG

 - (Krankheit, Katze, Würmer)

Denise2188
Fragesteller

Sie ist 15 Jahre, schon immer drinnen. Deshalb war ich erschrocken. Hab dem Tierarzt/Notdienst den Wurm beschrieben und Entwarnung bekommen. Soll aber trotzdem ein Wurmmittel geben. Das werde ich wohl direkt machen.

NaniW  27.10.2023, 18:28
@Denise2188

STOP ! Eine Wurmkur OHNE Befall ist völliger Schwachsinn, zudem doch die TÄ dort auch Entwarnung gegeben haben ! Ich kann absolut nicht Nachvollziehen, das du trotzdem eine Wurmkur geben sollst.

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig. Zudem man dadurch die Darmflora der Katze zerstört. Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung ! Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium. Aber der Regelmäßige Verkauf bringt eben Geld ein !

Und deine Fellnase ist schon 15 Jahre alt. Warum sie unnötig mit Chemie belasten, wenn es keinen Grund dafür gibt ? Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt. Es bringt nichts, ins blaue hinein regelmäßig die Katze mit dem Medikament voll zu pumpen. Vor allem werden die Würmer, bei so häufiger Anwendung, auch irgendwann immun dagegen und dann ?

Alles Gute

LG