Was für ein Insekt/ Wurm ist das?

Eine Raupe vielleicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig eine Raupe, das Baby, eines Schmetterlings. Es dürfte 3 echte Beinpaare haben, zudem sieht man deutlich Kopf und die Segmente. Denke nicht das sie sich im Kleiderschrank entwickelt hat. Selbst, wenn Du dort viel Federn, Naturhaar und Wolle hast. Käferlarve ( Engerling ) ist es nicht. Die schlecht einzuschätzende Größe - da gehe ich von keinem Schädling aus. Denke es hat sich auf der Suche nach einem Winterquartier eingeschlichen. Also um sicher den Winter als Puppe ( pubertierender Teeni) zu überstehen und im nächsten Jahr, sobald es warm wird als Falter/ Schmetterling zu schlüpfen und sich einen Liebesgefährten zu suchen.

(Wachsmotte schließe ich, ganz aus, Du hast ja keine bebrütete Waben oder mit reichlich Pollen versehende Waben im Schrank, oder) Kleidermotte ist kleiner, ebenso Mehlmotte.) Da sie sich etwas "schichtähnliches" aussuchte, braucht sie wohl trockenes Laub oder würde sich hinter abplatzender Rinde, oder in Spalten, alten Nestern aufhalten, wenn sie sich nicht verlaufen hätte.

Leider kann man die Art schlecht bestimmen. Viele Raupen werden dunkel kurz bevor sie sich verpuppen. Dann ist die eindeutige Musterung kaum zu sehen.

Leute wo seht Ihr denn ne Assel (Panzer, viele Beine...)

es fehlt leider ein Maßstab, aber das ist eine (Kleinschmetterlings)Larve mit Kopfkapsel links im Bild und hellerem Körper rechts...

Wachsmotte, Getreidemotte sowas...

= hast Du kleine Nachfalter bei Dir gefunden? Bild/Beschreibung dazu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
McBean  16.10.2020, 11:10

Habe es nachgemessen. Anhand der Schrift. 2 cm oder ein wenig mehr.

Ich glaube nicht an eine Assel, da man links einen schwarzen Kopf erkennen kann.
Was scheinbar als viele Beinchen angesehen werden, ist für mich der Untergrund, der Stempel der Post.

Somit scheiden aber auch Fliegenlarven aus.
In Frage kämen Raupen und Käferlarven, die man mit diesem Bild aber nicht bestimmen kann, leider.

Speckkäferlarven wären hier im Vergleich:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjO1rW6xLPsAhXRqaQKHY4SBsAQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601

an die ich aber hier nicht recht glauben kann.

Hast Du noch ein besseres Bild, vielleicht auch eine Größenangabe?

McBean  16.10.2020, 11:09

Ich bin mir sicher, daß es eine Raupe und kein Engerling ist. Dazu ist es min. 2 cm groß.

antnschnobe, UserMod Light  16.10.2020, 11:14
@McBean

Wo hätte ich was von einem Engerling geschrieben? Kein Wort somit über Blatthornkäfer.

Mein Wortlaut:

In Frage kämen Raupen und Käferlarven, die man mit diesem Bild aber nicht bestimmen kann, leider.

Außerdem waren das erste und dritte Bild zur Zeit meiner Antwort noch nicht da. Es war nur das jetzt mittlere Bild zu sehen.

: )

McBean  16.10.2020, 11:27
@antnschnobe, UserMod Light

Ach so, bin erst später hinzu. Habe vorhin einen Brief aus dem Kasten geholt und nachmessen können. Du schriebest "Raupen und Käferlarven", aber nach Käferlarve sah es ja auf den anderen Bildern nicht aus. Wenn ich nur das mittlere dunkel Bild gehabt hätte, wäre ich auch am raten. Denke wäre eher Richtung Raupe gegangen. Die , welche sich in Winterruhe begeben sind jetzt fett und rund.

; )

antnschnobe, UserMod Light  16.10.2020, 11:29
@McBean

Eben. Mit dem mittleren Bild alleine hätte es aber sicher auch eine Käferlarve sein können. Auch hier gibt es einige, die jetzt noch unterwegs sind bzw. in diesem Stadium überwintern. Und auch so aussehen können.

Welche Raupe das nun genau ist, wird man mit diesen Bildern auch nicht feststellen können. Sicher aber ist, daß sie nicht zu den "haushaltsüblichen" Schädlingen gehört.

antnschnobe, UserMod Light  16.10.2020, 11:40
@McBean

Ich nehme ihnen nichts weg.

Aber Schädlinge sollten auch als solche erkannt und aus dem Haus verbannt werden.

Andere dagegen setze ich in die Freiheit.

McBean  16.10.2020, 12:53
@antnschnobe, UserMod Light

Ich friere meine immer ein. 🍦🍧🍨 Es war diese Jahr ein Kreuz. Fast 20 bebrütete Waben mit Winterfutter blieben aus zwei verstorbenen Bienenvölkern über. Das viele Futter wollte ich nicht einfach entsorgen. Für Ableger bestens geeignet. Aber es war zu viel. Habe immer noch 4 über, einige haben ich schon zu den Völkern als Winterfutter rein. Das ganze Jahr immer wieder mal abwechselnd in die Truhe. Und dennoch haben sich ab und an Wachsmotten eingeschlichen. An die sauberen Honigwaben gehen sie ja zum Glück nicht. Nur, wenn die Bienen da Pollen lagern. Doch das sieht man.

Auch andere vermeintliche Schädlinge werden eingefroren. Wir dachten, wir hätten aus dem Urlaub etwas mitgebracht, weil einer öfters gebissen wurd. Also haben wir die Klamotten verpackt und eingefroren. Nur die Teile die heiß zu waschen, kamen sofort in die Maschine.

das ist eine raupe. setz sie nach draußen in einen blumenkasten

Hm, ein bisschen unklar zu sehen.

Könnte eine Assel sein. Dann wäre es kein Insekt, sondern ein Krebstier.

Könnte auch eine verpuppte Fliegenlarve sein. Dann wäre es ein Insekt.